Team Uri I unterliegt Wädenswil

Vor Wochenfrist konnte die Partie zwischen dem SC Schwyz und dem Team Uri Frauen I aufgrund des Schneefalls leider nicht ausgetragen werden. Somit stand für das Team von Silvan Kempf und Tim Megert ein spielfreies Wochenende auf dem Programm. Nun konnte wieder gespielt werden. Vor heimischer Kulisse trafen die Urnerinnen auf den FC Wädenswil. Die Wetterbedingungen waren jedoch suboptimal. In Erstfeld brauste ein starker Föhnwind durch die Luft.

In der Vorrunde musste das Team Uri gegen die Zürcherinnen eine herbe Schlappe hinnehmen. Nun wollten es die Urnerinnen besser machen. Der Game-Plan lautete: Kompakt auftreten und flach spielen.

Mit dem Föhn im Rücken legten die Gastgeberinnen einen Traumstart hin. Bereits in der 2. Minute eröffneten sie das Skore. Nach Zuspiel von Dominique Scheiber traf Svenja Arnold zum 1:0. Der erste Treffer in der Rückrunde war somit Tatsache!

Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Wenige Zeigerumdrehungen später konnten die Gäste aus dem Kanton Zürich ausgleichen. Vorausgegangen war eine schnelle Kombination.

Es entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie. Die Urnerinnen vermochten durch einige sehenswerte Spielzüge zu überzeugen. Die Wädenswilerinnen waren jedoch physisch überlegen und konnten dadurch viele Zweikämpfe gewinnen. Das Team Uri hielt jedoch tapfer dagegen.

In der 22. Minute gelang den Gästen das 1:2. Die Zürcherinnen hatten einige technisch versierte Spielerinnen in ihren Reihen, darunter die beiden Toptorschützinnen der 1. Liga Jessica Berger und Romana Trajkovska. Dies bekamen die Urnerinnen schmerzhaft zu spüren.

Wenige Minuten vor dem Pausentee gelang dem Team Uri, welches mit viel Herzblut auftrat, der verdiente Ausgleich. Der Treffer war sehr kurios. Svenja Arnold war mit einem direkt verwandelten Eckball erfolgreich. Der Föhn verhalf dem Kunstschuss den Weg ins Tor zu finden.

Die Gastgeberinnen konnten mit der 1. Halbzeit zufrieden sein. Endlich fielen die langersehnten Tore. Jedoch musste man im zweiten Durchgang wachsam sein, denn nun durften die Zürcherinnen mit dem Rücken im Wind agieren.

Die Urnerinnen waren im zweiten Abschnitt weitgehend mit Defensivarbeit beschäftigt. In der 58. Minute gingen die Wädenswilerinnen prompt mit 2:3 in Führung.

In der Schlussphase trafen die Zürcherinnen noch zwei Mal ins Schwarze. Beide Treffer entstanden nach einem Gegenangriff.

Folgerichtig mussten sich die Urnerinnen mit 2:5 geschlagen geben. Im Vergleich zur Hinrunde zeigte das Team Uri jedoch eine klare Leistungssteigerung. Die Quintessenz lautet folgendermassen: Die Wädenswilerinnen konnten den Rückenwind im zweiten Durchgang besser ausnutzen als die Urnerinnen im ersten Abschnitt.

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 empfängt das Team Uri zu Hause den SC Balerna. Die Tessinerinnen befinden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Urnerinnen benötigen dringend das erste Erfolgserlebnis in der Rückrunde.

Für das Team Uri Frauen I spielten: Julia Novacic; Anita Arnold, Jasmin Müller, May Van der Ven, Dominique Scheiber; Silvana Baumann, Noreen Häfliger, Alina Marty; Tamara Eller, Svenja Arnold, Leonie Christen; Flavia Vanoli, Rachel Arnold, Nadine Scheiber, Lisa Furrer, Nevia Jael Toggenburger.