FC Altdorf: Siegesserie hält an

Verteidiger Philipp Zurfluh gelang es, auch offensive Akzente zu setzen (Bild: topsportfotografie.ch).

Beim Fanionteam des FC Altdorf läuft es momentan «rund». Sie bezwangen die Reserven des SC Goldau klar mit 3:0 Toren und feierten damit den 5. Sieg in Serie.

Auf dem holprigen Spielfeld und bei föhnigem Wetter entwickelte sich über die ganze Spielzeit kein attraktives Spiel. Die Gäste aus Goldau erwischten den besseren Start und hatten in der 9. Minute die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Doch die Chance blieb ungenutzt. Es dauerte fast 20 Minuten, bis auch das Heimteam zum ersten Mal vor dem Tor der Goldauer auftauchte. In der 23. Minute ging das Heimteam durch Michael Baumann, nach guter Vorarbeit von Noel Arnold, verdient in Führung. Nach Ablauf einer halben Stunde vergab Silvan Baumann in aussichtsreicher Position, die Führung noch vor der Pause auszubauen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren es wiederum die Goldauer, die besser ins Spiel fanden. Es brauchte einen Kai Nicolas Stutz in Hochform, um den Ausgleich zu verhindern. Die Altdorfer dominierten ab diesem Zeitpunkt das Spiel. Zuerst vergaben Lars Herger und anschliessend Noel Arnold je eine Topchance. In der 64. Minute wurde Fabian Nickel im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elferpunkt. Der Gefoulte selbst verwandelte den Elfmeter sicher und brachte seine Farben mit 2:0 in Führung. Nur 5 Minuten später bauten die Einheimischen die Führung weiter aus. Fabian Nickel flankte zu Silvan Baumann, dessen Kopfball von der Latte ins Feld zurückprallte. Michael Baumann stand goldrichtig und verwertete den Abpraller mit dem Kopf zum 3:0. Mit diesem Treffer war die Entscheidung gefallen. Die Gäste aus Goldau konnten nicht mehr reagieren. Im Gegenteil, es war Verteidiger Philipp Zurfluh, der sich gegen Ende des Spiels zweimal in die Offensive begab und beinahe auch reüssierte. Es blieb schliesslich beim ungefährdeten Sieg.

Am nächsten Sonntag, 5. Mai 2024, 14:00 Uhr, spielt die Odermatt/Faccenda-Elf auswärts gegen den FC Stans. Die Stanser befinden sich auf dem 2. Tabellenplatz und wollen mit einem Sieg die Chance wahren, an den Aufstiegsspielen in die 2. Liga teilzunehmen. Die Altdorfer ihrerseits werden alles versuchen, den 6. Sieg in Serie zu landen. Es ist also ein spannendes Spiel zu erwarten. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung.