Sieg gegen den Tabellenführer

Michael Baumann (hier im Spiel gegen den ESC Erstfeld) gelang innert 8 Minuten ein Hattrick (Bild: topsportfotografie.ch)

Der FC Altdorf besiegte am Gründonnerstag-Abend den Gruppenleader FC Baar nach einem intensiven Spiel mit 4:3 Toren. Michael Baumann gelang in der 2. Halbzeit innert 8 Minuten einen lupenreinen Hattrick.

Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Was die junge Mannschaft (Durchschnittsalter 20 Jahre) von Marc Odermatt und Denis Faccenda an diesem Abend gegen den Favoriten aus Baar ablieferte, verdient grosse Anerkennung.

In der Anfangsphase hatten die Gäste aus Baar mehr vom Spiel. Besonders gefährlich wurde es, wenn sie ihre Angriffe über die Flügel vortrugen. Zum Glück für die Altdorfer wurden die Hereingaben nicht verwertet resp. fanden keine Abnehmer. Nach etwa 15 Minuten wog dann das Spiel auf und ab. In der 28. Minute verhinderte Kai Nicolas Stutz den Führungstreffer der Gäste und im Gegenzug verpasste Silvan Baumann den Führungstreffer für die Einheimischen nur knapp. Nur 2 Minuten später konnte ein Baarer Stürmer allein gegen Torhüter Stutz losziehen. Zum Glück für die Altdorfer ging der Ball neben das Tor. Nur wenige Minuten später annullierte der Schiedsrichter die Führung durch Noel Arnold zu Unrecht wegen Abseits. Mit dem Spielstand von 0:0 ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit war noch nicht 10 Minuten alt, als die Gäste aus Baar mittels Penalty in Führung gingen. Die junge Urner Mannschaft powerte weiter und kam durch Silvan Baumann zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten. Dann kamen die 8 Minuten des Michael Baumann. Zwischen der 71. und 78. Minute gelang dem Spieler 3 Tore und somit ein lupenreiner Hattrick. Die Baarer gaben aber nicht auf und suchten vehement den Anschlusstreffer. Dieser gelang ihnen 5 Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit dank eines altdorfer Eigentors. In der Verlängerung gelang Lars Herger die Führung für den FC Altdorf wieder auf 2 Tore auszubauen. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es nicht und so feierte die Mannschaft den Sieg über den Tabellen-führer.

Nun gilt es, sich auf das Derby gegen den ESC Erstfeld zu konzentrieren. Mit der gleichen Einstellung, Kampfgeist und Laufbereitschaft wollen die Altdorfer ihr Punktekonto erhöhen. Aber aufgepasst, Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Die Erstfelder belegen mit 4 Punkten Rückstand auf die Altdorfer den 9. Tabellenrang, sind aber nur einen Rang hinter dem FC Altdorf rangiert. Für Spannung ist also gesorgt. Das Spiel wird am kommenden Samstag, 6. April 2024, 18:00 Uhr, auf der Pfaffenmatt in Erstfeld angepfiffen. Der FC Altdorf hofft, aufgrund der geringen Distanz, auf zahlreiche Unterstützung.