Derbysieg und 2. Sieg in Folge

Der FC Altdorf entschied auch das zweite Derby in dieser Saison gegen den ESC Erstfeld für sich (Bild: topsportfotografie.ch).

Der FC Altdorf schlägt bei hochsommerlichen Temperaturen und vor einer grossen Zuschauerkulisse den ESC Erstfeld im Urnerderby mit 4:2 Toren.

Was die beiden Mannschaften in der 1. Halbzeit dem Publikum boten, war nicht gerade berauschend. Der ESC Erstfeld startete etwas besser ins Spiel und kam bereits in der 2. Minute zu einer Chance. Minuten später vergab Michael Baumann auf Seiten des FC Altdorf, nach Pass von Fabian Nickel, die mögliche Führung. In den nächsten 20 Minuten ereignete sich nicht mehr viel, da sich beide Mannschaften neutralisierten. Nach einer halben Stunde erhielt Samuel Baumann auf der linken Seite den Ball zugespielt. In gewohnter Manier marschierte Samuel Baumann bis zur Grundlinie und sein Zuspiel verwertete sein Bruder Michael zur 1:0 Führung für die Altdorfer. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

Kurz nach Wiederanpfiff entschied der Schiedsrichter nach einem Laufduell im Strafraum zum Entsetzen der Erstfelder auf Foulelfmeter. Fabian Nickel liess sich diese Chance nicht nehmen und liess dem Torhüter keine Abwehrchance. Die Heimmannschaft versuchte vehement, den Anschluss-treffer zu erzielen und kam in der 52. Minute zu einer guten Torchance, die jedoch nicht genutzt wurde. In der 65. Minute erhöhten die Altdorfer durch Samuel Baumann, nach Pass von seinem Bruder Silvan, auf 3:1. Und nur 6 Minuten später fiel die endgültige Entscheidung. Erneut war es Michael Baumann, der nach einem Pass von Samuel Baumann die Altdorfer mit 4:0 in Führung schoss.  Aber auch bei diesem Spielstand gab die Heimmannschaft nicht auf und kämpfte weiter. Mit der sicheren Führung im Rücken schlichen sich bei den Altdorfern einige Fehler ein, die die Erstfelder mit 2 Toren bestraften. Zu mehr reichte es aber nicht, und so ging der FC Altdorf als Sieger dieses Derbys hervor.

Mit diesem Sieg kletterten die Altdorfer auf den 6. Zwischenrang. Nun heisst es, den Schwung in das nächste Spiel gegen den SC Cham IV mitzunehmen. Die Chamer konnten sich in der Rückrunde mit 2 Siegen vom Tabellenende verabschieden. Das Heimspiel wird am Sonntag, 14. April 2024, 15:00 Uhr, angepfiffen. Das Heimteam hofft auf zahlreichte Unterstützung.