Unnötige Niederlage zum Rückrundenstart

Am vergangenen Sonntag stand für das Team Uri Frauen I der erste Ernstkampf im Kalenderjahr 2024 auf dem Programm. Vor heimischen Kulisse in Erstfeld traf die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert auf den AS Gambarogno. Gegen die Tessinerinnen hatten die Urnerinnen noch eine Rechnung zu begleichen: In der Hinrunde musste man sich nämlich mit 0:1 geschlagen geben.

Die Gastgeberinnen starteten engagiert in die Partie und konnten viel Ballbesitz verzeichnen. Im Gegensatz zum Hinrundenspiel gestaltete sich die Affiche viel ausgeglichener. Die beiden Teams duellierten sich auf Augenhöhe. Nennenswerte Torchancen gab es im 1. Durchgang keine zu vermelden. Somit ging es mit einem 0:0 in die wohlverdiente Pause. Die Hausherrinnen durften mit dem bisher gezeigten zufrieden sein. Sie zeigten einen couragierten Auftritt und waren gar leicht spielbestimmend.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus dem Kanton Tessin zunehmend stärker. Die Platzherrinnen boten den Tessinerinnen jedoch tapfer die Stirn. Das Spiel konnte auf beide Seiten kippen, wie eine Münze beim Münzwurf. Mit zunehmender Spieldauer erhitzen sich die Gemüter.

Die Tessinerinnen kamen hie und da zu Abschlussmöglichkeiten. Besonders bei Standardsituationen waren die Gäste gefährlich. Aber die Urner-Torhüterin May Van der Ven hielt, was zu halten war.

Aber auch die Gasteberinnen kamen nun zu Torchancen. In der 73. Minute wurde Rachel Arnold herrlich von Svenja Arnold in Szene gesetzt. Doch das Geschoss flog knapp am Torpfosten vorbei.

Die Schlussphase hatte es in sich. Beide Equipen gaben nochmals Vollgas. Es ging immer ruppiger zu und her. Der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun, wie ein Jongleur.

In der Nachspielzeit gelang es den Gästen aus dem Kanton Tessin nach einer umstrittenen Szene den Ball über die Linie zu drücken. Eine schmerzhafte Niederlage für das Team Uri I. Somit verpassten es die Urnerinnen, gleich im ersten Spiel der Rückrunde zu punkten.

Am Samstag, den 6. April 2024 empfängt das Team Uri I den FC Luzern.

Für das Team Uri I spielten: May Van der Ven; Jasmin Müller, Alina Marty, Eliane Furger; Noreen Häfliger, Svenja Arnold, Anita Arnold, Chiara Arnold; Silvana Baumann; Tamara Eller, Nevia Jael Toggenburger; Nadine Scheiber, Flavia Vanoli, Rachel Arnold, Dominique Scheiber, Leila Zgraggen, Lea Deplazes