Knappe Niederlage gegen den FC Luzern Frauen

Am vergangenen Samstag kam es in Schattdorf zum Aufeinandertreffen zwischen dem Team Uri Frauen I und dem FC Luzern Frauen.  Den Urnerinnen war bewusst, dass diese Aufgabe kein Zuckerschlecken werden würde. Die Luzernerinnen stehen auf dem zweiten Tabellenplatz und konnten auch die Vorrundenpartie zu ihren Gunsten entscheiden.

Das Team Uri startete sehr gut ins Spiel. Die Gastgeberinnen konnten viel Ballbesitz verzeichnen und hatten das Geschehen unter Kontrolle. Nach einer guten Viertelstunde wurden die Gäste stärker, aber die Hausherrinnen hielten mutig dagegen.

Standardsituationen gehören zu den Stärken der Luzernerinnen. In der 24. Minute durften die Gäste einen Eckball treten. Das Team Uri I konnte die Situation vorerst entschärfen, jedoch landete der Rebound prompt in den Füssen einer Luzernerin. Michelle Fussen traf mit einem Weitschuss zum 0:1 aus Sicht der Urnerinnen.

Das Heimteam reagierte unerschrocken auf den Rückstand. Die Urnerinnen zeigten weiterhin einen couragierten Auftritt. Nennenswerte Torchancen konnten jedoch keine erspielt werden. Somit stand es nach 45 Minuten 0:1.

In der 55. Minute mussten die Gastgeberinnen das 0:2 hinnehmen. Nicole Remund erhöhte auf 0:2.

Die Hausherrinnen steckten ihre Köpfe jedoch nicht in den Sand und spielten unbeirrt weiter. Das Heimteam bekundete jedoch Schwierigkeiten in der Offensive: Gefährliche Abschlussmöglichkeiten konnten auch im zweiten Durchgang keine erspielt werden.

Somit mussten sich die Urnerinnen gegen sehr starke Gegnerinnen mit 0:2 geschlagen geben.

Daraus lässt sich folgendes Schlussfazit ziehen: Das Team Uri hinterliess insgesamt einen guten Eindruck. Insbesondere die Defensivabteilung vermochte zu überzeugen. Für die kommenden Partien lautet die Devise: mehr Mut in der Vorwärtsbewegung.

Am Freitag, den 12. April 2024 trifft das Team Uri Frauen I zu Hause auf den FC Baar. Gegen die zehnplatzierten Zugerinnen peilt die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert den ersten Sieg in der Rückrunde an.

Für das Team Uri I spielten: Julia Novacic; Jasmin Müller, Noreen Häfliger, Eliane Furger, Lea Deplazes; Svenja Arnold, Rachel Arnold; Silvana Baumann, Tamara Eller, Nevia Jael Toggenburger, Fabia Manz; Leonie Christen, Dominique Scheiber, Flavia Vanoli