Cb-Junioren: Derbysieg gegen Schattdorf!

Am vergangenen Wochenende waren die Cb-Junioren des FC Altdorf in Schattdorf zu Gast. Die Gelbschwarzen hatten noch eine Rechnung zu begleichen: Bei einem Vorbereitungsturnier trafen die beiden Equipen gleich zweimal aufeinander, beide Male siegten die Schattdorfer.

Im ersten Saisonspiel musste sich die Equipe von Alexandra Meier und Christian Schilter deutlich geschlagen geben. Bei herrlichem Fussballwetter wollten die Altdorfer nun den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Gäste aus dem Urner Hauptort starteten topmotiviert ins Urner-Derby. Jedoch mussten sie bereits in der 9. Minute das 0:1 hinnehmen. Trotz des frühen Rückstands spielten die Gelbschwarzen unbeirrt weiter und kamen zu mehreren Torchancen. Leider konnten diese nicht verwertet werden. Folgerichtig lagen die Altdorfer bei Spielhälfte mit 0:1 in Rücklage.

Gestärkt vom kühlen Wasser starteten die Gelbschwarzen schwungvoll in den zweiten Abschnitt. Prompt gelang den Altdorfern in der 56. Minute der verdiente 1:1-Ausgleich.

Die Affiche nahm zunehmend Fahrt auf. Es entwickelte sich eine regelrechte Derbyschlacht. Die Gäste aus dem Urner Hauptort wurden mit zunehmender Spielzeit mutiger und entschlossener. Nach einer guten Stunde gingen die Gelbschwarzen prompt mit 2:1 in Führung.

Doch die Antwort der Hausherren liess nicht lange auf sich warten: Wenige Zeigerumdrehungen später konnten die Schattdorfer zum 2:2 ausgleichen. Den Gästen ging langsam die Puste aus. Die Heimmannschaft war nun am Drücker. Mit etwas Glück und einem reflexstarken Torhüter zwischen den Pfosten konnten die Altdorfer das 2:2 halten.

Eine bekannte und oft zitierte Fussballweisheit besagt: «Wenn du die Tore vorne nicht machst, bekommst du sie hinten». Diese Floskel sollte sich einmal mehr bestätigen: Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff trafen die Gelbschwarzen zum umjubelten 3:2-Siegestreffer.

Mit viel Elan und ein wenig Fortune konnte die Altdorfer Cb-Junioren den 1. Saisonsieg einfahren. Am Samstag, den 13. April 2024 treffen die Gelbschwarzen vor heimischer Kulisse auf den SC Cham.