Heimniederlage gegen den FC Baar

Nach zwei knappen Pleiten zum Rückrundenstart wollten die Urnerinnen nun im dritten Anlauf den ersten Sieg eintüten. Zu Hause empfing die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert den FC Baar. In der Vorrunde konnte man gegen die Zugerinnen ein Remis erreichen.

In der 7. Minute hatten die Hausherrinnen das 1:0 auf dem Fuss. Dominique Scheiber konnte sich am linken Flügel durchtanken und lancierte die Angreiferin Chiara Arnold mit einem Steilpass. Leider konnte die Torhüterin des FC Baar dieses Zuspiel abfangen.

Quasi im Gegenzug trafen die Gäste zum 0:1. Nach einem Pass in die Schnittstelle konnte die flinke Stürmerin Alexandra Füchslin allein auf das Gehäuse von Torhüterin Julia Novacic losziehen und erzielte das 0:1.

Die Gastgeberinnen waren geschockt. Sie waren zwar topmotiviert, aber sie konnten die guten Vorsätze nicht auf den Rasen bringen. Die Gäste aus dem Zugerland hingegen traten sehr dominant auf und stellten die Defensivabteilung des Heimteams vor grosse Probleme. Die Urnerinnen agierten zu wenig mutig. Zudem gingen viele Zweikämpfe verloren und es schlichen sich auch noch einige individuelle Fehler ein.

Folgerichtig lag das Heimteam nach 45 Minuten mit 0:1 in Rücklage.

In der Pause appellierte das Trainerduo nochmals daran, mutiger aufzutreten. Zudem wurde eine taktische Änderung vorgenommen: Das Team Uri I agierte im zweiten Durchgang anstelle einer Viererkette mit einer Dreierkette.

Die taktische Umstellung sollte sich ausbezahlen. Die Gastgeberinnen konnten dadurch mehr Ballbesitz verzeichnen. Zudem konnte sie auch in der Offensive mehr Torgefahr erzeugen. In der 84. Minute hatten die Urnerinnen den Ausgleich auf dem Fuss. Tamara Eller wurde durch einen weiten Ball lanciert. Die Urner-Stürmerin sprintete zum Spielgerät, die Keeperin des FC Baar stürmte entschlossen aus dem Kasten. Die Torfrau der Zugerinnen war zuerst am Ball, doch ihr Klärungsversuch konnte von Tamara Eller geblockt werden. Die Kugel war noch im Spiel und das Tor der Baarerinnen war leer. Die Hausherrinnen versuchten den Rebound zu verwerten und schossen aufs verwaiste Gehäuse. Doch eine Verteidigerin des FC Baar konnte das Geschoss auf der Linie mirakulös klären. Pech für die Urnerinnen: Dies hätte der erleichternde Ausgleich sein können.

Stattdessen trafen die Baarerinnen im Gegenangriff zum 0:2. In der Nachspielzeit mussten die Gastgeberinnen gar noch das 0:3 hinnehmen. Nach einem Eckballgewusel markierte die eingewechselte Simone Georg ihren zweiten Treffer.

Somit mussten sich die Urnerinnen leider erneut geschlagen geben. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 21. April 2024 in Schwyz statt. Gegen die Schwyzerinnen konnte sich das Team Uri in der Hinrunde mit 3:2 durchsetzen.

Für das Team Uri I spielten: Julia Novacic; Jasmin Müller, Eliane Furger, Silvana Baumann, Anita Arnold; Noreen Häfliger, Alina Marty; Dominique Scheiber; Svenja Arnold, Tamara Eller, Chiara Arnold; May Van der Ven, Flavia Vanoli, Rachel Arnold