Spielberichte der Junioren

Ca-Junioren: Punktgewinn nach 0:3 Rückstand!

Am vergangenen Samstag stand für die Ca-Junioren des FC Altdorf das erste Spiel der Frühjahrsrunde 2024 dem Programm. Die Urner konnten sich in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg sichern und absolvierten nun ihre erste Partie in der 1. Stärkeklasse. Mit viel Zuversicht und der nötigen Portion Respekt reisten die Altdorfer zum Auswärtsspiel gegen Zug 94.

Die Partie wurde um 15 Uhr angepfiffen, notabene bei glühender Hitze.

Die Gäste aus dem Urnerland starteten voller Elan. Bereits nach 120 Sekunden konnte ein Altdorfer-Akteur allein aufs Zuger-Gehäuse losziehen, jedoch ohne Erfolg. Wenige Zeigerumdrehungen später konnte wiederum ein Urner auf den Zuger-Kasten marschieren. Leider blieb das Erfolgserlebnis auch diesmal aus. In der 9. Minute hatten die Gäste erneut den Führungstreffer auf dem Fuss. Das Geschoss landete jedoch lediglich am Torpfosten.

«Wenn man vorne die Tore nicht macht, dann bekommt man sie hinten», besagt eine altbekannte Fussballweisheit. Einmal mehr sollte sich dieses Sprichwort bestätigen. Nach einer guten halben Stunde trafen die Hausherren, notabene nach ihrem ersten Torschuss, zum 1:0. Die Gäste liessen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und stürmten weiterhin mutig nach vorne. Unmittelbar vor dem Pausentee mussten die Gelbschwarzen das 2:0 hinnehmen. Somit lagen die Altdorfer bei Spielmitte mit zwei Längen im Hintertreffen.

Die Urner wollten sich jedoch nicht geschlagen geben und versuchten mit viel Kampfgeist und der nötigen Entschlossenheit das Blatt noch zu wenden. In der 48. Minute konnten die Gastgeber jedoch auf 3:0 erhöhen.

Wer nun gedacht hatte, dass die Messe bereits gelesen sei, sah sich getäuscht. Die Gäste aus dem Urnerland stemmten sich mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. Nach exakt einer Stunde konnten die Gelbschwarzen auf 3:1 verkürzen.

Dieser Treffer bewerkstelligte nochmals zusätzliche Kräfte. In der 65. Minute gelang den Gästen prompt der 3:2-Anschlusstreffer.

In der 74. Minute, notabene sechs Minuten vor Spielschluss, gelang den Altdorfern prompt der verdiente 3:3-Ausgleich. Eine hart umkämpfte und leidenschaftliche Affiche endete somit 3:3-Unentschieden.

Die Gelbschwarzen dürften stolz sein auf ihre Leistung. Der Mannschaft gebührt ein grosses Kompliment. Trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands haben die Urner nie aufgeben und können schlussendlich einen mehr als verdienten Punkt aus dem Zugerland mitnehmen.

Am Mittwoch den 17. April 2024 steht bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Vor heimischer Kulisse treffen die Gelbschwarzen auf den FC Sins/Dietwil. Die Altdorfer peilen dabei den ersten Sieg in der noch jungen Saison an.

Eb-Junioren: Erstes Heimturnier in der Frühjahrsrunde

Für die Eb-Junioren des FC Altdorf stand das erste Turnier der Saison auf dem Programm. Vor heimischer Kulisse empfingen die Altdorfer die Ea-Junioren des SC Menzingen, sowie die Ec und Ed-Equipe aus Schattdorf.

Im ersten Spiel auf das grosse Feld folgte sogleich das erste von zwei Derbys, nämlich gegen das Ed aus Schattdorf. Die Gastgeber zeigten eine tolle Mannschaftsleistung und konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen. Gegen Ende des Spiels ging den Gelbschwarzen allmählich die Puste aus. Folgerichtig konnten die Gäste noch ausgleichen.

Im zweiten Grossfeld-Spiel trafen die Hausherren auf die spielstarken Menzinger. In dieser Affiche musste man sich leider deutlich geschlagen geben.

In der letzten Partie duellierten sich die Altdorfer mit den Ec-Junioren aus Schattdorf. Leider mussten sich die Gelbschwarzen wiederum bezwingen lassen.

Die Gastgeber mussten während des ganzen Turniers mit einem Spieler weniger agieren, deshalb liessen die Kräfte zunehmend nach.

In den Spielen auf dem Kleinfeld zeigten die Mädchen und Jungs einige schöne Spielzüge und verteidigten solidarisch. Der Zug zum Tor hat noch ein wenig gefehlt. Aber die Saison dauert noch lange und Trainerfuchs Tobias Schilter hat sicherlich einen Plan, um dieses Manko möglichst schnell zu beheben.

Am Samstag, den 20. April findet bereits das zweite Saisonturnier statt. Die Gelbschwarzen sind in Schattdorf zu Gast.