FC Altdorf: 3. Sieg in Folge

Die Mitspieler gratulieren Silvan Baumann (Bildmitte) zum frühen Führungstor (Bild: topsportfotografie.ch).

Der FC Altdorf feierte gegen den SC Cham IV einen weiteren Vollerfolg. Bei wiederum sehr heissen Temperaturen, die den Spielern alles abverlangte, brachte sich das Heimteam durch dumme Eigenfehler unnötig in Gefahr, das Spiel zu verlieren.

Das Spiel begann für die Odermatt/Faccenda-Elf optimal. Wenige Sekunden nach Anpfiff des sehr gut pfeifenden Schiedsrichters lag der Ball im Tor der Chamer. Nach einer ungenügenden Abwehr des Chamer Torhüters war Silvan Baumann zur Stelle und versenkte den Ball zur frühen Führung. Das Heimteam machte weiter Druck und in der 7. Minute war es Samuel Baumann, der nach einer feinen Einzelleistung nur knapp scheiterte. Die Altdorfer hatten das Spiel im Griff und lancierten Angriff um Angriff auf das Gästetor. Nach einer halben Stunde gelang den Gästen aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einem Abwehrfehler zog ein Chamer allein gegen Torhüter Stutz los und liess diesem keine Abwehrchance. Der FC Altdorf erholte sich schnell von diesem Schock und erhielt nur wenige Minuten später einen Freistoss aus rund 20 Meter zugesprochen. Silvan Baumann legte sich den Ball zurecht und liess dem Gästehüter mit seinem Schuss keine Abwehrchance. In der 41. Minute kam das Heimteam zur nächsten Chance, die leider ungenützt blieb. Kurz vor Abpfiff der 1. Halbzeit gelang den Chamern wiederum der Ausgleich, nachdem der Altdorfer Torhüter einen Schuss nicht festhalten konnte. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Das Heimteam übernahm auch zu Beginn der 2. Halbzeit das Kommando. In der 65. Minute hatte Noel Arnold nach guter Vorarbeit von Michael Baumann die erneute Führung auf dem Fuss. In der 79. Minute war es wiederum Silvan Baumann, der nach einem Freistoss den Chamer Torhüter zu einer Glanzparade zwang. Das Heimteam suchte nun vehement die Führung. 5 Minuten vor Schluss wurde Silvan Baumann im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Fabian Nickel übernahm die Verantwortung und brachte die Gelb/Schwarzen wieder in Führung.  Einige Minuten später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Gezeichnet durch die grosse Hitze feierte die Mannschaft ihren 3. Sieg in Serie. Mit diesem Erfolg belegt das Heimteam den 5. Tabellenplatz.

Am nächsten Samstag, 20. April 2024, 18:00 Uhr, spielt die 1. Mannschaft auswärts gegen den FC Rotkreuz II. Die Zuger liegen mit 3 Zähler Rückstand auf dem 6. Tabellenplatz. Die Altdorfer werden alles versuchen, die in der Vorrunde erlittene Heimniederlage wieder gutzumachen.