FC Altdorf: Weiterer Auswärtssieg

Zufriedene Gesichter bei den Altdorfern nach dem Kampfsieg gegen den SC Engelberg (Bild: topsportfotografie.ch).

Die Altdorfer waren sich vor diesem Spiel bewusst, dass ein Erfolg gegen das einheimische Team aus Engelberg nur über den Kampf führte. Pünktlich zum Spielbeginn fing es in Engelberg an zu regnen und der Wind blies nicht nur den Spielern, sondern auch den wenigen Zuschauern um die Ohren.

Die Altdorfer mussten sich zu Beginn des Spiels noch etwas an den Kunstrasen gewöhnen. So war es nicht verwunderlich, dass das Heimteam in den Startminuten das Zepter übernahm. Wirkliche Torchancen blieben aber Mangelware. Altdorf kam dann immer besser ins Spiel und gingen in der
26. Minute durch einen Weitschuss von Michael Baumann mit 1:0 in Führung. Aber wie in den Spielen zuvor hielt die Führung nicht lange. Nur 5 Minuten später profierte die Heimmannschaft von einer Unordnung in der Altdorfer Verteidigung und die Engelberger glichen aus. Altdorf zeigte sich wenig beeindruckt und hatten vor der Pause noch Pech, dass Michael Baumann mit seinem Schuss nur die Latte traf. So blieb es bis zur Pause beim Unentschieden.

Trainer Marc Odermatt schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Altdorfer störten den Gegner beim Spielaufbau noch früher und zwangen sie immer mehr zu Fehlern. In der
54. Minute brachte Nicolas Marovcik seine Mannschaft nach einem Freistoss von der rechten Seite wieder in Führung. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Gangart auf beiden Seiten etwas härter. Für die endgültige Entscheidung war Teamsenior André Gnos besorgt, der nach einem Eckball per Kopf die Führung zum 3:1 ausbaute. Das Heimteam warf nun alles nach vorne, aber die Defensive der Altdorfer stand sicher. Bis zum Spielende ereignete sich nicht mehr viel und die Altdorfer gingen als verdiente Sieger vom Platz.

Nach diesem Sieg festigten die Altdorfer ihren Platz im Mittelfeld und liegen nur noch einen Punkt hinter dem Drittplatzieren SC Steinhausen.