Bericht und Impressionen zum Fussball-Lager 2023 in Huttwil.

Tolle Trainingswoche bei herrlichem Herbstwetter

Wer auch immer fürs Wetter der vergangenen Woche verantwortlich war, meinte es gut mit den Juniorinnen und den Junioren vom FC Altdorf und dem FC Flüelen. Bei sommerlichen Temperaturen absolvierten über 40 Kinder das alljährliche Fussballlager im bernischen Huttwil. Einige werden sich jetzt wohl fragen, weshalb die Trainingswoche nicht wie die vergangenen Jahren in Bellinzona durchgeführt wurde. Die Lagerunterkünfte in Bellinzona wurden in diesem Jahr für ein Sport- und Ausbildungsprojekt vom Bund gebraucht. Und auch im Jahr 2024 wird die Reise nicht ins Tessin gehen, da dort die Plätze nicht zur Verfügung stehen. Deshalb musste ein neuer Standort für die Durchführung gefunden werden.

Aber nicht nur der Standort war neu, sondern auch die Lagerleitung. Das ehemalige OK bestehend aus Rony Mattmann, Armin auf der Maur, Simon Geisser und Walter Stöckli übergab die Organisation in jüngere Hände. An dieser Stelle soll den erwähnten Herren nochmals für ihr jahrelanges, wenn nicht sogar jahrzehntelanges Engagement rund ums Trainingslager gedankt werden.

Die Juniorinnen und Junioren der beiden Vereine besammelten sich am Montag auf dem Winkelparkplatz und machten sich mit dem Car auf den Weg nach Huttwil. Nach der Besprechung der Lagerregeln und der Einteilung in die Mannschaften für die Lagerolympiade wurden die Zimmer bezogen. Am Nachmittag wurde das erste Mal trainiert. Die drei Trainingsmannschaften durften sich über hervorragende Fussballplätze freuen. Nach dem Training standen die ersten beiden Disziplinen der Lagerolympiade an. Die 10 Mannschaften zeigten dabei ihr fussballerisches Feingefühl beim Fussballboccia und beim Spiel «Merk dir was» ihre Merkfähigkeiten. Für viele waren dann wohl die Burger beim Abendessen das Tageshighlight. Als Abendprogramm wurde ein Kubb-Turnier gespielt, wobei die Kinder sich über jedes umgefallene Holz ausgelassen freuten.

Mit teilweise kleinen Augen wurde am Dienstagmorgen trainiert und nach dem Mittag zwei weitere Disziplinen der Lagerolympiade gespielt. Beim Pedalorennen konnten sich besonders die jüngeren Teilnehmer hervortun. Geduld und Teamgeist brauchte es dann beim Ablegen eines Doppelmeters. Die zwei jüngeren Teams trainierten am Nachmittag erneut, die C-Junioren bereiteten sich auf ihr Trainingsspiel gegen den SV Sumiswald / SC Huttwil vor. Trotz der grossen Unterstützung der anderen Kinder, verloren die C-Junioren das Testspiel. Es schien so, dass ein paar Stunden Schlaf mehr, nicht geschadet hätten. Das Abendprogramm bestand aus einem Lottomatch für die Jüngeren und einem intensiven Streetsoccer-Turnier für die Grösseren. Am Abend kehrte sehr schnell Ruhe in den Zimmern ein.

Trotz der längeren Nacht merkte man allen Juniorinnen und Junioren während dem Training am Mittwochmorgen an, dass sie eine kurze Fussballpause brauchten. Deshalb ging es nach den zwei Spielen der Lagerolympiade (balancieren auf einen Balanceboard und einem Teigwarenschätzen) am Nachmittag auf einen Dorfspaziergang zu einem Aussichtspunkt. Beim anschliessenden Besuch eines Detailhändlers deckten sich die Kinder mit vielen gesunden und nährhaften Essmitteln ein. Vom Zuckerschock angetrieben, erbrachten einige Teams in der darauffolgenden Disziplin der Olympiade Höchstleistungen. Beim Achtbeinrennen wurden immer zwei Beine zweier Kinder zusammengebunden. Zusammen als Team mussten sie dann eine Strecke zurücklegen. Am Abend stand das mittlerweile traditionelle «Schlag den Leiter» an. Obwohl das Leiterteam gut startete und sich einen komfortablen Vorsprung erarbeitete, wurden sie am Schluss verdient von den Kindern geschlagen.

Am Donnerstagmorgen nach dem Training konnten sich die Mutigsten in ein Eisbad setzen und ihre Muskeln regenerieren. Dies war auch wichtig, denn am Nachmittag stand das Abschlussturnier auf dem Programm. Leiter sowie Kinder wurden in acht Teams eingeteilt, welche dann alle einmal gegeneinander Fussball spielten. Der klare Sieger war am Schluss Borussia Dortmund. Ein Leiter meinte dazu, dass dies auch das einzige Turnierformat sei, bei dem der BVB etwas gewinnen könne. Um halb sechs standen zwei weitere Trainingsspiele an. Die E- und die D-Junioren spielten gegen den FC Huttwil. Beide Mannschaften zeigen einen grossartigen Einsatz, belohnten sich mit vielen Toren und gingen verdienterweise als Sieger vom Feld. Einige C-Junioren nutzten die Gelegenheit und schnupperten Luft als Schiedsrichter. Beide Spiele wurden von C-Junioren geleitet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den SC Huttwil für die drei tollen und sehr fairen Testspiele. Nach dem Abendessen (Schnippo) konnten die Kinder zwischen Streetsoccer, Gesellschaftsspielen oder Spanien gegen Schottland auswählen.

Am Freitagmorgen wurden die Zimmer vor dem Frühstück aufgeräumt, das Material eingeladen und gepackt. Bevor es dann wieder zurück ins Urnerland ging, gab es die Rangverkündigung der Lagerolympiade. Dabei konnten alle Juniorinnen und Junioren einen Preis mit nach Hause nehmen. Glücklich, unverletzt und zufrieden traf man dann pünktlich wieder auf dem Winkelparkplatz ein. Die Lagerleitung möchte sich bei allen Beteiligten nochmals herzlichen Bedanken, vor allem bei den Trainern, welche eine Woche Ferien fürs Lager investierten. Dies ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Aber auch bei Zgraggen Carreisen, bei der Steibock AG für den Anhänger, beim Amt für Sport, der Gemeinde Altdorf, den verschiedenen Sponsoren der Preise für den Lottomatch oder der Lagerolympiade und zu guter Letzt beim Campus Perspektiven für die Gastfreundschaft. Diese war so gut, dass die Unterkunft fürs Jahr 2024 bereits wieder reserviert ist. Das Trainingslager 2024 wird vom 7. Oktober bis am 11. Oktober wieder in Huttwil stattfinden.