FC Altdorf: Erstes Unentschieden in dieser Saison

Torhüter Kai Nicolas Stutz verhinderte mit einigen Glanzparaden eine höhere Gästeführung (Bild: topsportfotografie.ch)

Bei wunderbarem Herbstwetter und vor rund 250 Zuschauern spielte das Fanionteam gegen den
SC Steinhausen unentschieden.

Es ist wie verhext! Wie in vielen Spielen zuvor erwischten die Einheimischen einen denkbar schlechten Start. Denn bereits in der 8. Minute gingen die Gäste aus dem Zugerland nach einem kapitalen Abwehrfehler in Führung. Es hiess also wiederum, einem Tor nachzurennen. Die Gäste blieben nach dieser Führung spielbestimmend und hatten in der 21. und 23. Minute die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Es brauchte einen Torhüter Kai Nicolas Stutz in Hochform, der einen grösseren Rückstand verhinderte. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe die Altdorfer erstmals gefährlich vor das Gästetor kamen. Der Schuss von Andrej Weickert konnte durch einen Verteidiger noch vor der Linie wegspediert werden. Bis zur Pause ereignete sich nicht mehr viel und so ging es mit einem «schmeichelhaften» Rückstand für die Altdorfer in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Altdorfer mehr im Ballbesitz und versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Zwingende Chancen erspielten sie sich aber nicht. Das Heimteam konnte die vielen Möglichkeiten, die sich aus Freistössen ergeben haben, nicht in Tore umsetzen. Die Flankenbälle wurden zu nah ans gegnerische Tor gezirkelt und waren jeweils eine sichere Beute für den Gästetorhüter. Nach rund einer Stunde waren die Altdorfer nahe am Ausgleich, doch der noch abgelenkte Schuss eines Altdorfers landete knapp neben dem Tor. Auf der Gegenseite hatten die Altdorfer Glück, dass ein Kopfball des Gegners nur am Pfosten landete. Es brauchte schlussendlich eine feine Einzelleistung von Nicolas Moravcik in der 76. Minute, um den Ausgleich zu erzielen. Gegen seinen Schuss aus rund 16 Meter hatte der Gästetorhüter keine Chance. Danach suchten die Altdorfer, in der Zwischenzeit mit einem Mann mehr auf dem Spielfeld, vehement den zweiten Treffer. Dieser wollte aber trotz grossem Einsatz nicht mehr gelingen und somit endete das Spiel mit einem gerechten Unentschieden.