Weekendvorschau KW 42

Herbstzeit ist auch Fussballzeit! Foto: unsplash

Herbstzeit ist auch Fussballzeit!
Foto: unsplash

Die wöchentliche Vorschau unserer Aktivteams.

FCA II

Altdorf II wartet auch nach der Partie in Brunnen auf den ersten Auswärtssieg in der Saison 2019/2020. Im Urschweizerderby sahen die rund 100 Zuschauer und Zuschauerinnen eine qualitativ eher laue Partie, die vor allem, trotz hohem Tempo, wenig spielerische Höhepunkte ablieferte. Viele Zweikämpfe und Einzelaktionen. Durch die Niederlage verschlechterte sich die Ausgangslage erneut. Cham, Schwyz und Brunnen liegen tabellarisch ausser Reichweite. Menzingen weist inzwischen 3 Punkte mehr aus, kommt insgesamt auf 10 Zähler (4. Platz). Dahinter kämpfen Altdorf, Rotkreuz und Ingenbohl mit 7 Punkten um den 5. Platz, wobei beide Konkurrenten ein Spiel mehr aufweisen. Goldau mit 6, Aegeri mit 4 sowie Walchwil mit 3 Punkten dürfen ebenso weiterhin theoretische Chancen im Hinblick auf die Aufstiegsrunde aufrechterhalten. Das Restprogramm ist happig. Zuerst im Nachtragsspiel am Donnerstagabend gegen Walchwil (Anmerkung der Redaktion: 5-0 Heimsieg), nur 48 Stunden später die Heimpartie gegen Cham. Zum Abschluss folgt die Auswärtspartie in Menzingen, was wohl, Stand per heute, zum ultimativen Showdown mutiert. Vorerst gilt es die Hausaufgaben gegen Walchwil zu erledigen. Ein Sieg gehört in die Kategorie «Pflicht». Verlieren verboten. Das Trainerteam Lussmann und Berisha bereiten ihr Team mit Sicherheit optimal vor, um nicht in den unangenehmen Hammer zu laufen. Der 5. Liga Aufsteiger Walchwil gilt als unbequemer Gegner, der an einem schlechten Tag locker im zweistelligen Bereich verlieren aber an einem guten Tag jedes Team in der 4. Liga in Verlegenheit bringen können.

FCA III

Die dritte Mannschaft bleibt sich seiner Linie treu. Mehrheitlich enden die Meisterschaftsspiele, auf das Resultat bezogen, äusserst knapp. Mit 12 Punkten aus 6 Partien bleibt Altdorf III in Sichtweite mit Schattdorf. Alle drei Tore beim 2:1 Erfolg gegen Erstfeld fielen innerhalb von lediglich 7 Minuten. Zuerst traf Horacio Oliveira vom Penaltypunkt bevor Kim Gisler nur eine Minute später ausglich. 5 Minuten nach Wiederanpfiff zimmerte Dalip Haliti den Ball ins Tor zum Endstand. Alles in allem ein verdienter Sieg in einem teils zerfahrenen Spiel. Am Sonntag reist Altdorf III zur dritten Mannschaft des FC Brunnen. Der FCB weist eine ausgeglichene Bilanz auf (3 Siege, 3 Niederlagen). Je nachdem wer dort auf dem Platz steht, könnte es für Altdorf ungemütlich werden. Seitens der Brunnen dürfte es von der zweiten Mannschaft keine Verstärkung geben. Somit steht normalerweise einem Sieg nichts im Wege. Dennoch muss Altdorf aufpassen, die Aufgabe mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Aggressivität anzugehen. Weiterhin bleibt die Personaldecke bei den Altdorfern sehr dünn. Zukünftig sollte sich die Situation verbessern, ansonsten muss dies weiterhin als Nachteil gegenüber der Konkurrenz angesehen werden.

FCA A-Junioren

5 Sieg in Folge! Zusammen mit Leader Willisau bleibt Altdorf damit bisher ungeschlagen in der Herbstrunde der Meisterschaft. Eine klasse Leistung. Vor allem kommt der aktuelle Erfolg etwas überraschend resp. früher als geplant. Bevor man jedoch über den 5. Sieg jubeln durfte, brauchte es eine grosse Willensleistung im Kleinfeldstadion in Kriens. Altdorf rannte einem 2:0 Rückstand hinterher und bis zur 78. Minute zeigte die Anzeigetafel der Zwischenstand von 3:3. Noel Arnold und Matej Ilicic sorgten mit zwei weiteren Toren für eine Entscheidung. Nun präsentiert sich eine Top Ausgangslage, um Spitzenreiter Willisau zu verdrängen. Drei Punkte Rückstand sind bei einer Partie weniger auszuholen. Bemerkenswert ist zweifellos die Tatsache, dass die Junioren noch keine einzige Karte kassierten. Jetzt reihen sich bis zur Winterpause vier Spiele innerhalb kurzer Zeit aneinander. Am Samstag das Spitzenduell gegen Team OG Kickers, am Donnerstag in Gunzwil, 5 Tage im Anschluss das Nachtragsspiel zu Hause gegen Horw, Samstag erneute Heimpartie gegen Willisau und am Dienstag zu Hause im Cup bei Zug94 bevor abschliessend eine Partie zum FC Littau wartet. Die genannten sechs Partien sind zwischen dem 19. Oktober und 9. November angesetzt. Gewiss nicht ideal aber ändern lässt sich das Programm nicht mehr.

SG Schattdorf/Altdorf I und II

Unheimlich die Serie von der SG Schattdorf/Altdorf I. 7 Spiele, 7 Siege, nur 4 Gegentore. Hätte jemand im Sommer Headcoach Silvan Kempf gesagt, dass sein Team eine solch grandiose Saison spielen würde, so wäre er mit grosser Wahrscheinlichkeit als Träumer abgestempelt worden. Der Sieg zuletzt gegen den SC Schwyz II fiel jedoch äusserst knapp aus. Souverän fühlt sich anders an. Gerade in der Schlussphase führten Panik und Hektik beidseitig Regie. Im Endeffekt kein attraktives Spiel aber Hauptsache drei weitere Punkte im Hosensack. Eine Steigerung wird notwendig sein, wenn die SG auch am Wochenende gegen das Team Region Entlebuch auf der Siegerstrasse bleiben möchte. Inzwischen gesellt sich ein sogenanntes Luxusproblem. Die Urnerinnen wirken phasenweise etwas übermütig und das Siegen selbstverständlich zu sein. Gefährlich gerade gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen, welche dringend auf Punkte angewiesen sind und verbissen um jeden Ball kämpfen. SG Schattdorf/Altdorf steht somit am Samstag vor einer Pflichtaufgabe, ansonsten schmilzt der Vorsprung auf Sempach und Lugano von 3 resp. 5 Punkten auf ein Minimum. Es gilt die Konzentration und den Ehrgeiz bis zur letzten Partie vor der Winterpause hochzuhalten.

Derweil feierte die zweite Mannschaft der SG Schattdorf/Altdorf ihren ersten Vollerfolg in der 3. Liga. Zum ersten Mal rutschte die Damen auf einen Nichtabstiegsplatz. Eine zusätzliche Motivationsspritze für das Wochenende.

Senioren Azzurri

Mit viel Leidenschaft stellten sich letzte Woche die Azzurri Senioren im Cup gegen das oberklassige Buttisholz. Die Gäste aus dem Luzerner Hinterland zeigten in aller Deutlichkeit Ihre spielerischen Qualitäten. So wirkten gleich zwei Akteure mit, die vor nicht allzu langer Zeitspanne in der 1. und 2. Liga kickten. Altdorf sah sich fast permanent in die Defensive gedrängt. Trotzdem gelang eine 1:0 Führung. Leider rutschte der Ball quasi mit dem Pausenpfiff durch die vielbeinige FCA Abwehr zum 1:1. Die Mannschaft von Captain Roberto Mazzitelli kämpfte weiterhin vorbildlich, vermochte sich jedoch in der zweiten Halbzeit nur noch selten offensiv durchzusetzen. Schliesslich musste das Penaltyschiessen entscheiden. Bei den Azzurri Senioren erwischten mehrere Schützen einen rabenschwarzen Tag und so freute sich Buttisholz über ein Weiterkommen im Cup. Eine beachtliche Leistung der gesamten Mannschaft. Am Freitagabend duellierten sich in der 7. Meisterschaftsrunde die Azzurri Senioren mit dem ESC Erstfeld auf der Suwarowmatte. Beide Teams sind nur durch 2 Punkte getrennt. Gestalten die Platzherren das Spiel erfolgreich, winkt, wenn alles nach Plan läuft, sogar ein Sprung auf Platz 3 in der Tabelle.

Autor: Simon Bosshard

FC Altdorf