Die Überraschungsmannschaft ist zu Gast

Nach dem Vollerfolg in Hochdorf will Altdorf I auch endlich zu Hause wieder auf die Siegerstrasse. Zu Gast ist die unberechenbare zweite Mannschaft des FC Sursee.

Altdorf mit Marco Asaro will zu Hause endlich wieder einen Heimsieg anstreben.
Foto: FC Altdorf

Gross war sie, die Erleichterung über den Last-Minute Sieg am vergangenen Samstag auswärts in Hochdorf. Unverdient war er nicht, aber es brauchte eine gehörige Portion Wettkampfglück. In Halbzeit 1 kam die erhoffte Urner Reaktion auf die Derbyniederlage. Altdorf und Hochdorf war phasenweise ein Klassenunterschied. Die Urner gefielen mit schnellem und kreativem Spiel, den Luzerner gelang fast gar nichts. Doch als der Schiedsrichter die zweite Halbzeit anpfiff war das Spiel plötzlich ein ganz anderes. Der FC Hochdorf steigerte sich merklich, Altdorf baute ab. Das Momentum schien gewechselt, alles deutete auf eine weitere schmerzliche Niederlage. Aber an diesem Samstag war Fortuna endlich wiedermal Gelb/Schwarz und so holten sich die Urner doch noch die wichtigen und umjubelten drei Punkte. Was diese Punkte bewirken, wird sich am kommenden Sonntag zeigen. Wichtig wird sein, dass Altdorf unabhängig vom Spielverlauf ruhig bleibt und sich auf die eigenen Stärken konzentriert. Der Anfang ist gemacht, gegen Sursee II braucht es nun eine Fortsetzung.

Sursee II wurde noch vor der Saison vielerorts als potenzieller Abstiegskandidat gehandelt. Aufgrund der starken Rückrunde in der vergangenen Saison scheint der gute Saisonstart aber nicht wirklich überraschend. Zuletzt ist der Trend leicht rückläufig: Gegen Gunzwil, OG und Entlebuch holte die zweite Mannschaft des FC Sursee lediglich 2 Punkte. Auf Platz 5 klassiert ist Sursee II bei allen sportlichen Werten aktuell Ligadurchschnitt. Gefährlich werden die Luzerner primär dann, wenn sie Platz haben und Spielfreude entwickeln können. Aktuell bester Scorer ist mit 5 Toren Joël Steiger. Nachdem Altdorf I in der vergangenen Spielzeit sich noch mit Sursee I in der 2. Liga interregional mass, ist Sursee II in vielen Belangen noch eine unbekannte Mannschaft: «Wir tun uns gut daran, uns primär auf uns selbst zu konzentrieren. Halbzeit 1 in Hochdorf gefiel mir, wir konnten unseren Plan sehr gut umsetzen. Am Sonntag beim Heimspiel wird entscheidend sein, dass wir diesen Plan über 90 Minuten abrufen können. Gelingt uns dies, dann ist auch der Heimsieg durchaus machbar», gibt sich FCA I Coach Dominic Herger vor der Partie zuversichtlich. Personell sieht es so aus, dass bis auf den abwesenden Hüseyin Cil und den rekonvaleszenten Jamin Schürpf der ganze Kader zur Verfügung steht. Anpfiff auf der Schützenmatte ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

Autor: Ronny Arnold