Ausflug der Freunde FC Altdorf

Die Teilnehmer genossen den diesjährigen Ausflug nach Augsburg.

Am vergangenen Wochenende reiste die Gönnervereinigung Freunde des FC Altdorf nach Augsburg. Am frühen Samstag-Vormittag begab sich 41-köpfige Reisgruppe auf den Weg Richtung Deutschland.

Bis zum ersten Zwischenstopp war es noch ziemlich leise im Car. Doch nach der Stärkung erwachten die Teilnehmenden allmählich und der Bordservice hatte alle Hände voll zu tun. Zudem wurde ein Tippspiel zur Bundesligapartie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Heidenheim durchgeführt.

Kurz nach 10 Uhr kamen die Urner in Augsburg an. Nach dem Zimmerbezug teilte sich die Reisegruppe auf: Einige Teilnehmende fuhren mit dem Car zur WWK-Arena, der Heimstätte des FC Augsburg. Dort stand eine Arenatour auf dem Programm. Andere Teilnehmende entscheiden sich dafür, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Die Arenatour war sehr eindrücklich. Die Altdorfer durften sowohl den Presseraum als auch die Mixed Zone betreten, wie Bundesligaprofis durch den Spieltunnel ins Stadion einmarschieren und schliesslich noch auf der tiefgelegten Ersatzbank Platz nehmen.

Nach der Stadionführung trafen die Altdorfer noch auf Heinz Moser, welcher als Direktor Entwicklung beim FC Augsburg amtet. Der Urner erzählte dabei einige interessante Anekdoten von seiner ruhmreichen Zeit als Profifussballer und erläuterte seine Funktion beim FC Augsburg.

Um 15.30 Uhr folgte dann der Höhepunkt: Die Partie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Heidenheim, live im Stadion. Leider konnte die Affiche den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Schlussendlich konnte sich der FC Augsburg in einer ereignisarmen Partie mit 1:0 durchsetzen.

Nach dem Spiel hatten die Teilnehmenden Freizeit. Lustigerweise trafen sich viele Teilnehmer*innen zufälligerweise im Restaurant Ratskeller. Der Ratskeller war somit beinahe in Urner Hand.

Nach dem Frühstück am Sonntag begab sich die Reisegruppe allmählich auf den Heimweg Richtung Urnerland. Die Stimmung war nicht mehr so ausgelassen. Einige Teilnehmenden waren sichtlich vom Vorabend gezeichnet. Doch mit zunehmender Zeit ging es wieder heiter zu und her. Das Tippspiel wurde ausgewertet und die Gewinner gekürt.

Das Mittagessen nahm die Reisegruppe in Sargans ein. Es gab Schnitzel Pommes oder alternativ Spaghetti mit Tomatensauce. Nach dem feinen Schmaus ging es Richtung Urnerland zurück. Am späten Nachmittag kam die Reisegruppe schliesslich gesund und munter in Altdorf an.

Die Freunde des FC Altdorf erlebten ein grossartiges Wochenende im Südwesten von Bayern. Das Fussballspiel war zwar wiederum kein Augenschmaus, dafür waren die Arenatour und das Treffen mit Heinz Moser sehr interessant.

Der Vorstand der Freunde des FC Altdorf möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, welche mit ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art zu einer tollen Reise beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an den omnipräsenten Chauffeur Urs Zgraggen, von Zgraggen Carreisen, welcher der Reisegruppe jeden Wunsch von den Lippen las.