Rückblick Vorrunde 23/24 des Teams Uri Frauen 1

Die vergangene Saison lief für das Team Uri Frauen I sehr erfolgreich. Die Urnerinnen konnten sich den Aufstieg in die 1. Liga sichern. Folgerichtig lautete das Ziel für die Saison 2023/2024: Ligaerhalt. Zum Startspiel reiste die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert ins Tessin. Gegen den AS Gambarogno zeigte das Team Uri Frauen I einen couragierten Auftritt. Man musste sich mit 0:1 geschlagen geben, dennoch war das Potenzial der Mannschaft, sich in dieser Liga zu behaupten, ersichtlich.

Die Strategie der Urnerinnen bestand darin, gegen starke Gegnerinnen, wie zum Beispiel der FC Luzern oder der FC Lugano möglichst gut dagegenzuhalten und allenfalls zu punkten. Hingegen wollten sie gegen Teams, welche ebenfalls aufgestiegen waren, drei Punkte einfahren. Die Urnerinnen starteten vielversprechend in ihr 1.Liga-Abenteuer. Sie spielten sehr diszipliniert und traten mit viel Kampfgeist und Elan auf.

Ein Höhepunkt der Hinrunde war sicherlich der Last-Minute-Sieg gegen den SC Schwyz am 4. Spieltag. Eine Woche später folgte jedoch mit einer 0:9-Schlappe in Wädenswil der Tiefpunkt. Von dieser Niederlage vermochten sich die Urnerinnen nicht richtig zu erholen. Allmählich liessen die Kräfte nach. Gegen den FC Widnau und gegen Zürisee United wäre mehr drin gewesen. Jedoch spielten die Urnerinnen zweimal Remis.

Das Team Uri I konnte in der vergangenen Saison, in der 2. Liga, mit ihrer offensiven Spielweise überzeugen. Die Urnerinnen verwiesen das beste Torverhältnis auf. In der 1. Liga wollten sie wiederum offensiv auftreten. Diese Taktik machte sich aber nicht ganz ausbezahlt. In der Defensive agierten die Urnerinnen mit einer Dreierkette. Die Gegnerinnen konnten die Freiräume, die sich ergaben, ausnutzen. Dies führte zu vielen Gegentoren. Die Offensiv-Abteilung der Urnerinnen konnten in der 1. Liga nicht mehr den gleichen Druck aufs Tor ausüben wie in der letzten Saison. Nennenswerte Torchancen waren oft Mangelware. Und wenn man dann einmal zu vielversprechenden Abschlussmöglichkeiten kam, wurden diese zu wenig kaltschnäuzig verwertet. Wie zum Beispiel in der Partie gegen Zürisee United: Dort vergaben die Urnerinnen mehrere Chancen. Gegen spielstarke Gegnerinnen, wie zum Beispiel Luzern, Wädenswil oder Lugano konnte sich das Team Uri I kaum Torchancen erspielen. Zur Winterpause stehen die Urnerinnen mit 6 Punkten am Tabellenende.

Trotzdem blickt das Team Uri I hoffnungsvoll in die Rückrunde. Nun hat man einmal gegen alle Teams gespielt und weiss um deren Stärken und Schwächen. Zudem wissen die Urnerinnen, dass sie mehr können, als sie in der Hinrunde gezeigt haben. Zu oft verschenkten sie trotz einem engagierten Auftreten leichtsinnig Punkte.

In der Winterpause bietet sich nun die Möglichkeit, sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten. Das Ziel für den Rückrundenstart lautet: Möglichst schnell Punkte einzufahren und keine Zähler mehr leichtfertig zu verschenken.

Die Teams liegen tabellarisch eng beieinander. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt bloss 3 Punkte. Die Urnerinnen haben durchaus eine Chance den Ligaerhalt zu realisieren. Aber sie müssen sich steigern. Das Team Uri I ist sich bewusst, dass noch nichts verloren ist, und wird in der Rückrunde wieder Vollgas geben!