Auswärtsniederlage gegen Eschenbach

Am vergangenen Samstag reiste das Team Uri Frauen I zum Auswärtsspiel nach Eschenbach SG. Die Equipe von Trainerduo Silvan Kempf und Tim Megert hatte sich folgenden Matchplan zusammengestellt: Keinen frühen Gegentreffer kassieren, mutig auftreten und Selbstvertrauen ausstrahlen. Die Urnerinnen waren topmotiviert und wollten unbedingt etwas Zählbares aus dem Kanton St. Gallen mitnehmen.

Die Affiche startete sehr ausgeglichen. Die beiden Teams schenkten sich nichts. Bei den Zweikämpfen ging es ordentlich zur Sache. Die Urnerinnen zeigten in der Starphase einen couragierten Auftritt. In der 19. Minute mussten die Gäste aus dem Urnerland jedoch das 1:0 hinnehmen. Die Ostschweizerinnen eröffneten das Skore nach einem Eckball. Leider verlor das Team Uri nach dem 0:1-Rückstand etwas den Faden. Das Heimteam nutze dies eiskalt aus und erhöhte in der 22. Minute auf 2:0. Nach einer guten halben Stunde musste die Urnerinnen gar das 3:0 erdulden. Dabei liess man den Gegnerinnen zu viel Freiraum gewähren. Mit einem 0:3-Rückstand aus Sicht der Gäste ging es dann auch in die Pause.

In der Halbzeitpause forderte das Trainerteam eine Reaktion. Das Trainerduo erinnerte die Spielerinnen an das mutige Auftreten, welches sie bis zum ersten Gegentreffer an den Tag legten. Mit dieser Entschlossenheit wollte man in den zweiten Abschnitt starten. Die Gäste starteten denkbar schlecht in den zweiten Durchgang: Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff wurde den St. Gallerinnen ein Strafstoss zugesprochen, welcher souverän verwandelt wurde. Somit stand es bereits 0:4 aus Sicht der Urnerinnen. Aber das Team Uri steckte den Kopf nicht in den Sand und warf nochmals alles in die Waagschale. In der 56. Minute wurden die Bemühungen der tapferen Urnerinnen prompt belohnt. Chiara Arnold konnte sich am rechten Flügel durchsetzen und spielte mustergültig in den Fünfmeterraum. Dort stand Nadine Scheiber goldrichtig und schob zum 4:1 ein. Die Gäste schöpften nochmals Hoffnung. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer. 120 Sekunden spätere erhöhten die Platzherrinnen auf 5:1. Danach schien die Luft ein wenig raus zu sein. Die St. Gallerinnen mussten nicht mehr, während die Urnerinnen nicht mehr konnten.

Trotz der Niederlage zeigte das Team Uri insgesamt einen mutigen Auftritt. Man wird aus diesem Spiel sicherlich wichtige Lehren für die Zukunft ziehen können. Die letzte Partie im Kalenderjahr 2023 findet am Samstag, den 18. November 2023 statt. Um 18 Uhr empfangen die Urnerinnen auf dem Sportplatz Grüner Wald in Schattdorf den FC Staad. Mit einem entschlossenen Auftritt möchte man gegen die Ostschweizer-innen unbedingt auf die Siegesstrasse zurückkehren.

Für das Team Frauen Uri I spielten: Julia Novacic; Jasmin Müller, Anita Arnold, Svenja Arnold, Alina Marty; Monika Mulle, Noreen Häfliger, Tamara Eller; Eliane Furger, Dominique Scheiber; Silvana Baumann; May Van der Ven, Chiara Arnold, Nadine Scheiber