Spielberichte der Junioren

A-Junioren: Sieg im High Noon gegen Baar und Aufstieg in die 1. Stärkeklasse!

Am vergangenen Sonntag kam es auf der Schützenmatte in Altdorf zum Spitzenkampf zwischen den A-Junioren des FC Altdorf und den A-Junioren des FC Baar. Die Ausgangslage vor Spielbeginn war klar: Mit einem Unentschieden könnten sich die Urner den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse sichern. Deshalb fanden viele Schaulustige den Weg auf die Schützenmatte. Beide Teams agierten zu Beginn ein wenig nervös. Die Altdorfer wollten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und setzten die Baarer bereits früh unter Druck. Dadurch konnten sich die Gastgeber auch die ersten Abschussmöglichkeiten erspielen.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausherren immer stärker und gingen in der 29. Minute durch ein Freistosstor verdient mit 1:0 in Führung. Danach fielen keine weiteren Treffer mehr. Folgerichtig gingen die Platzherren mit einem knappen Vorsprung in die wohlverdiente Pause. Die Urner kehrten gestärkt aus der Pause zurück und übernahmen sofort wieder das Zepter. In der 56. Minute konnten die Hausherren auf 2:0 erhöhen. In der 67. Minute wurde dem FC Baar ein Penalty zugesprochen. Diesen konnten die Zuger verwerten. Somit Stand es nur noch 2:1 aus Sicht der Altdorfer. Der Anschlusstreffer verunsicherte die Urner sichtlich und die Gäste aus dem Zugerland wurden zunehmend stärker.

In der 78. Minute gelang den Gastgeber schliesslich das wichtige 3:1. Der 2-Tore-Vorsprung war somit wiederhergestellt. Die Gäste konnten daraufhin nicht mehr reagieren. Die Altdorfer liessen nichts mehr anbrennen und konnten sich somit im Spitzenspiel mit 3:1 durchsetzen. Zudem konnten die Urner ihre weisse Weste aufrechterhalten. In 8 Partien konnten die Urner 7 Siege einfahren und eine Affiche endete Unentschieden. Somit steigen die A-Junioren, welche von Tümer Calisici und Bruno Muoser trainiert werden, in die 1. Stärkeklasse auf.
Das Trainerteam freut sich bereits auf die kommenden Aufgaben in der 1. Stärkeklasse und im Cup, in welchem die Urner im Achtelfinale auf das Team Region Entlebuch treffen werden.

Herzliche Gratulation an die A-Junioren des FC Altdorf!

Ca-Junioren: Derbysieg und Aufstieg in die 1. Stärkeklasse!

Am vergangenen Samstag stand für die Ca-Junioren des FC Altdorf die grosse Finalissima auf dem Programm. Vor heimischer Kulisse empfingen die Altdorfer den ESC Erstfeld. Mit einem Derbysieg könnten die Gelbschwarzen den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse klarmachen. Die Gastgeber starteten optimal ins Spiel. Bereits in der 1. Minute eröffneten die Altdorfer das Skore. Wenige Zeigerumdrehungen später konnten die Gäste aus Erstfeld jedoch ausgleichen. Die Antwort der Hausherren liess jedoch nicht lange auf sich warten: In der 9. Minute trafen die Gelbschwarzen zum 2:1. In der 19. Minute ereignete sich ein Schreckensmoment: Nach einer Abwehraktion verletzte sich der Altdorfer Torhüter so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Fortan hütete ein gelernter Verteidiger den Kasten der Altdorfer. In der 22. Minute trafen die Gäste prompt zum 2:2-Pausenregebnis.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren ein anderes Gesicht: Die Gelbschwarzen übernahmen nun das Zepter. Der Aufstieg vor Augen bewirkte offenbar neue Kräfte. In der 65. Minute gelang den Altdorfern der verdiente 3:2-Führungstreffer. Daraufhin kamen auch die Erstfelder noch zu Chancen, aber der «Aushilfegoalie» zwischen den Pfosten des FC Altdorf zeigte einige tollkühne Paraden. In der 69. Minuten erhöhten die Gelbschwarzen auf 4:2.

Danach stellten die Altdorfer ihr System ein wenig um. Schlussendlich konnten die Gelbschwarzen den 4:2-Sieg ins Trockene bringen.

Mit diesem Sieg steigen die C-Junioren des FC Altdorf in die 1. Stärkeklasse auf! Herzliche Gratulation!

Da-Junioren: Kantersieg und 3. Schlussrang

Vor Wochenfrist mussten sich die Da-Junioren des FC Altdorf im Spitzenspiel gegen den FC Perlen-Buchrain, trotz 3:0 Führung, mit 3:8 geschlagen geben. Folgerichtig wollten die Urner beim letzten Saisonspiel vor heimischer Kulisse gegen den FC Brunnen Urmiberg eine Reaktion zeigen. Auf der heimischen Schützenmatte sind die Urner noch unbesiegt.

Man merkte schnell, dass die Altdorfer auf Wiedergutmachung aus waren. Die Gelbschwarzen drängten die Gäste aus dem Kanton Schwyz tief in die eigene Platzhälfte zurück. Zudem zeigten die Gastgeber einige schöne Kombinationen, welche auch in Tore umgemünzt werden konnten. Nach 25 Minuten stand es 3:0 für die Hausherren.

Im 2. Drittel machten die Gelbschwarzen dort weiter, wo sie aufgehört hatten: Nämlich mit Toreschiessen! Den Urnern gelangen einige herrliche Treffer.

Auch im Schlussdrittel fand das Geschehen weitgehend im Strafraum der Schwyzer statt. Die Gäste tauchten nur vereinzelt vor dem Gehäuse der Altdorfer auf. Die Gelbschwarzen konnten ihre Führung noch weiter ausbauen und den Gästen gelang noch der Ehrtreffer. Schlussendlich siegten die Urner 17:1.

Die Altdorfer Da-Junioren schliessen die Saison somit auf dem guten 3. Platz ab. Punktgleich mit dem ESC Erstfeld, welcher jedoch eine bessere Torbilanz aufweist. Der 1. Platz konnte sich der FC Perlen-Buchrain sichern.

Der Staff der Da-Junioren des FC Altdorf ist sehr stolz auf die Mannschaft. «Sie haben eine sehr gute Saison gespielt und wir freuen uns über den 3. Schlussrang.»