Sieg der Ec-Junioren

Am vergangenen Samstag empfingen die Ec-Junioren des FC Altdorf auf der heimischen Schützenmatte das Eb-Team aus Sarnen. Die Partie wurde im Rahmen des Konzepts «play more football» auf dem grösseren Spielfeld ausgetragen. Dabei konnten die Urner einen überzeugenden 8:1-Heimsieg verbuchen. Vor heimischer Kulisse legten sich die Junioren besonders ins Zeug, dabei wurden sie von den lautstarken Zuschauerinnen und Zuschauern unterstützt.

Trotz der suboptimalen Wetterbedingungen überzeugten die Altdorfer von Beginn an mit Entschlossenheit und Spielwitz. Im ersten Drittel führten die schnellen Balleroberungen und präzisen Pässe der Altdorfer für viel Torgefahr. Diese Chancen konnten die Gastgeber auch in Tore ummünzen. Zudem stand die Abwehrreihe der Hausherren wie ein Fels in der Brandung und liess nur wenige Abschlussmöglichkeiten des Gegners zu. Somit konnten sich die Gelbschwarzen eine komfortable Führung erspielen.

Das zweite Drittel brachte neue Herausforderungen, da nun mehr Ausdauer und taktisches Geschick gefragt waren. Jedoch hielten die Urner dem Druck stand und kontrollierten das Geschehen über weite Strecken. Zudem schossen die Altdorfer weitere Tore und konnten den Vorsprung somit erhöhen.

Im Schlussdrittel liessen die Gastgeber trotz nachlassenden Energiereserven nicht locker. Die Urner verteidigten ihre Führung gekonnt und zeigten einen enormen Kampfgeist. Die Gäste aus Obwalden konnten zwar noch den Ehrentreffer erzielen, aber das blieb schlussendlich nur Resultatkosmetik.

Das Trainerduo, Vince Bakula und Danijel Covic, war sichtlich erfreut über den Erfolg ihrer Equipe und liess folgendes verlauten: «Dieser Heimsieg ist nicht nur ein Beweis für die fussballerische Qualität unserer Mannschaft, sondern auch für ihre Fähigkeit, unter schwierigen Bedingungen und auf einem grösseren Spielfeld erfolgreich zu sein. Dieser Triumph wird sicherlich das Selbstvertrauen des Teams stärken. Es war ein beindruckendes Heimspiel und die Spieler haben sich diesen Erfolg redlich verdient.»

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 reisen die Ec-Junioren zum Saisonabschluss nach Kerns.