Gelungener Saisonauftakt für Altdorf I vor heimischem Publikum

Luca Arnold traf zum spielentscheidenden 1-0.
Foto: Andy Scherrer, topsportfotografie.ch

Mit einem verdienten 1:0-Heimsieg gegen den FC Sins ist der FC Altdorf I erfolgreich in die neue Meisterschaft gestartet. Rund 250 Zuschauer verfolgten die Partie auf der Schützenmatte, wo ein holpriger Rasen den Kombinationsfussball erschwerte.

Vor dem Spiel wurden die langjährigen Spieler Luca Tresch und Raphi Herger durch den Präsidenten verabschiedet.
Foto: Andy Scherrer, topsportfotografie.ch

Das Heimteam übernahm von Beginn an das Spieldiktat und setzte die Gäste früh unter Druck. Gefährlich wurde es vor allem bei Standardsituationen: Freistösse und Eckbälle sorgten immer wieder für Unruhe im Sinser Strafraum. In der 11. Minute war es schliesslich ein Eckball, der zur verdienten Führung führte. Innenverteidiger Luca Arnold stieg am höchsten und köpfte den Ball zur 1:0-Führung ins Netz. Kurz darauf musste der Torschütze aufgrund einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Nur wenige Minuten später verpasste Nicolas Moravcik mit einem direkt getretenen Freistoss aus vielversprechender Position nur knapp das 2:0 (24.). Bis zur Pause blieb Altdorf die aktivere Mannschaft, ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht fallen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der FC Sins bemüht, das Spiel an sich zu reissen. Zwar hatten die Gäste mehr Ballbesitz, doch zwingende Torchancen blieben aus. Die Abwehrreihe der Altdorfer, angeführt von einem sicheren Torhüter Stutz, agierte kompakt und liess kaum etwas zu. In der 60. Minute bot sich Fabian Nickel eine grosse Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch ein Sinser Verteidiger klärte in letzter Sekunde vor der Linie. In der Schlussphase versuchten beide Teams mit hohen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen letztlich blieb es jedoch beim knappen, aber verdienten Heimsieg für Altdorf.

Mit dem Dreier im Rücken blickt das Team optimistisch auf die nächste Aufgabe: Am Samstag, 30. August 2025, empfangen die Urner erneut auf der Schützenmatte den SC Goldau II. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Ronny Arnold