Altdorf will sich auch gegen Rothenburg beweisen

Manuel Ruhstaller und der FCA wollen endlich wieder einen Auswärtssieg.
Foto: topsportfotografie.ch

Im fünften Meisterschaftsspiel trifft der FC Altdorf auf den Aufsteiger aus Rothenburg. Es ist das zweite Auswärtsspiel der Saison.

Es war keine spielerische Glanzleistung vom FC Altdorf im Heimspiel gegen den FC Sarnen. Doch die Urner zeigten sich gewillter als der Absteiger und behielt so einmal mehr auf heimischen Rasen die Überhand. So bleibt man weiterhin ungeschlagen auf heimischen Rasen. Altdorf wahrt somit den Kontakt zur Tabellenspitze. Doch es scheint sich wie in den vergangenen Jahren eine klassische 2. Liga regional Meisterschaft abzuzeichnen, wo jede Mannschaft jeden schlagen kann. Gelb/Schwarz trifft am Samstag auf den Aufsteiger Rothenburg.

Rothenburger Motor stottert

Die Mannschaft vom Urner Trainer Marc Odermatt ist etwas holprig in die Meisterschaft gestartet. Zuletzt mussten sich die Luzerner gegen den FC Hochdorf mit 4-1 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel zwischen der 28. und 34. Minute als Hochdorf gleich drei Mal einnetzte. Die Rothenburger stehen nach vier Spieltagen auf Rang 13 mit 2 Punkten. Doch es wäre fahrlässig die Aufsteiger zu unterschätzen. Es wird kein einfaches Spiel, denn die Rothenburger sind vor allem durch ihre harte Gangart bekannt und haben in der letzten Saison eine beeindruckende Serie hingelegt und so den Aufstieg verdientermassen bewerkstelligt. Momentan stockt der Motor zwar noch, doch Rothenburg wird gewillt sein im dritten Heimspiel der Saison den ersten Sieg einzufahren und so den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherzustellen.

Altdorf mit Mühe in der Ferne

Zwar mussten die Urner in den letzten 12 Spielen auf der heimischen Schützenmatte den Platz nur einmal als Verlierer verlassen. Doch ganz anders ist es, wenn FCA auswärts agiert. In der letzten Saison schaffte das Altdorfer Fanionteam nur einen einzigen Sieg und in diesem Jahr wurde man im einzigen Auswärtsspiel ebenfalls geschlagen. Gegen Rothenburg will die Herger/Arnold-Elf diesen Trend umkehren. Die Urner müssen an das Spiel gegen den LSC und die Startviertelstunde gegen Sarnen anknüpfen. Denn in den Startminuten gegen den FC Sarnen agierte Altdorf zielstrebig und hätte nach 10 Minuten nicht unverdient mit Zwei Längen Vorsprung führen können. Danach harzte es aber im Spiel der Urner und man liess die Obwaldner zurück in die Partie kommen. «Es wird ein geduldiges Spiel brauchen gegen den FC Rothenburg. Wir machen uns auf ein unangenehmes Spiel gefasst, wollen aber unbedingt die nächsten drei Punkte einfahren», meint Fabian Nickel zum Spiel gegen den FC Rothenburg. Für das Spiel gegen den FC Rothenburg fehlen Andé Gnos, Yannis Tresch, Hüseyin Cil, Lars Zgraggen, Tobias Kempf und Kartal Cil verletzt und Kai Nicolas Stutz abwesend. Vize-Captain Dario Zgraggen kehrt nach seiner gelb-rot Sperre zurück ins Team. Die Partie findet um 18:00 Uhr in Rothenburg auf der Chärnsmatt statt.

Autor: Jamin Schürpf

FC Altdorf