Weekendvorschau KW 39

Die wöchentliche Vorschau unserer Aktivteams.

FCA II

Die zweite Mannschaft kehrte gegen Aegeri auf die Siegerstrasse zurück. Über den 5:2 Heimerfolg gab es keine geteilten Meinungen. Altdorf ging als verdienter Sieger vom Platz. Überragend auf Seiten der Altdorfer Elias Scheiber, der innerhalb von 34 Minuten einen lupenreinen Hattrick schaffte. Cil Oguz und Marc Bär trugen sich ebenso in die Torschützenliste ein. Aegeri vermochte zwar kurzzeitig zum 1:1 auszugleichen, fand am Ende keinen zielgerichteten Weg gegen die äusserst spielfreudigen Altdorfer. Etwas erfreulicher sieht nun die Tabelle aus, obwohl sich die Mannschaft weiterhin unterhalb des ominösen Strichs auf Position 6 befindet. Schwyz und Brunnen liessen fahrlässig Punkte liegen (jeweils mit Remis), wodurch Altdorf nur noch vier Punkte hinter der Tabellenspitze liegt und zwei Punkte Rückstand auf Platz 3 aufweist. Alles ist weiterhin offen. Am Samstagabend trifft die zweite Mannschaft auf den FC Ingenbohl. Die Schwyzer stehen ohne Sieg auf den vorletzten Platz aber dass man sie auf keinen Fall unterschätzen sollte, bewies das Derby in Schwyz. Ingenbohl führte gar mit 3:0 gegen die Aufstiegsfavoriten, kassierte in der 3. Minute der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer. Altdorf erwartete ein technisch versierter Gegner, der jedoch phasenweise zu «verspielt» auftritt. Auch hat man die Emotionen nicht immer im Griff. Zudem musste Ingenbohl ein kleiner Umbruch über sich ergehen lassen. Der langjährige Trainer Rexhaj wechselte als Co-Trainer zum FC Brunnen II, übergab sein Amt an Albert Domgjoni. Einige Spieler kamen neu hinzu. Bei Ingenbohl schreibt, trotz der aktuell schlechten tabellarischen Ausgangslage, sicherlich niemand die Aufstiegsrunde vorzeitig ab. Ein Vorteil für den FCI ist die Tatsache, dass die Partie auf dem neuen Kunstrasen in Brunnen ausgetragen wird. Anpfiff erfolgt um 18 Uhr.

FCA III

Altdorf verlor im Spiel gegen Küssnacht mit 3:2 und dies darf als faustdicke Überraschung bezeichnet werden. Die Mannschaft von Trainer Arjon Dani ist mittlerweile im harten Alltag der 5. Liga angekommen. 2:1, 2:1, 1:0 (Cup) sowie eben das besagte 2:3 gegen Küssnacht, belegen diese Aussage auf Papier. Weggis gastiert nun am Samstag um 17 Uhr auf der Schützenmatt. Bereits jetzt ist ein gewisser Druck vorhanden. Schattdorf steht mit 9 Punkten an der Tabellenspitze, Altdorf mit 6 Punkten auf Platz 5. Weil mit einem Sieg von Schattdorf gegen Brunnen III zu rechnen ist, könnte unter Umständen der Rückstand schon auf 6 Punkte anwachsen und man droht im breiten Mittelfeld unterzutauchen. Die Luzerner aus Weggis gilt als eine typische 5. Liga Mannschaft. Altdorf sollte sich nicht durch die teils brachiale Spielweise aus der Ruhe bringen lassen. Zeigt sich die Mannschaft wieder deutlich effizienter im Abschluss, stehen den drei Punkten nichts mehr im Wege. Individuell ist Altdorf mit Sicherheit auf jeder Position besser besetzt. Zu hoffen bleibt, dass sich die Verletzten- und Absenzenliste kontinuierlich schmälert. Vor allem gilt es mit einem Auge auf die Strafpunkte zu achten, denn mit 10 Punkten steht man erneut an der Spitze und wer weiss, ob es schlussendlich nicht doch entscheidend sein könnte, wer am Ende der Saison weniger Strafpunkte aufweist.

Unsere A-Junioren gewannen zuletzt drei Spiele in Serie.
Foto: FC Altdorf

FCA A-Junioren

Altdorf scheint der Tritt endlich gefunden zu haben. Nach einem harzigen Start in die Saison, zeigten sich zuletzt die ältesten Junioren stabiler und torhungriger. Zuerst ein lockeres 4:1 in Brunnen, danach ein 5:1 gegen Cham sowie einem kleinen Schützenfest mit 6:3 in der Partie gegen Emmen Futuro. Insgesamt 15 Tore in 3 Partien sprechen eine deutliche Sprache und geben der gesamten Mannschaft Auftrieb. In dieser Pace darf es gerne weitergehen. Sonntags reist Altdorf zu der SG Ibach/Schwyz. Die Spielergemeinschaft fand irgendwie den Tritt nicht wunschgemäss. Aus 4 Partien resultierten vier Punkte. Defensiv mehr oder weniger stabil, offensiv vielfach harmlos. Jedoch spielt es immer eine Rolle, welche Spieler im Aufgebot stehen. Somit ist es für das Trainerduo Arnold und Auf der Maur schwierig einzustufen, mit welcher Formation die SG Ibach/Schwyz antritt. Läuft alles optimal, könnte Altdorf sogar die Spitzenposition übernehmen. Das wäre zweifellos ein positives Zeichen für die Zukunft.

SG Schattdorf/Altdorf I

Unglaublich! Seit über einem Jahr verliessen die Damen keinen Ernstkampf ohne Niederlage. Eine geniale Serie. Nach einem deutlichen 5:0 gegen die SG Stans-Engelberg winken die Damen im Moment von der Tabellenspitze, punktegleich mit dem FC Sempach. Die Luzerinnen gelten als heisse Kandidatinnen für einen Platz in der 1. Liga. FC Adligenswil, auf Platz 8, dürfte am Wochenende kaum den Lauf der Damen stoppen. Jedenfalls definitiv nicht, wenn die Urnerinnen erneut ihre starke Form behalten und die Gegnerinnen weiterhin dominieren. Seit drei Meisterschaftspartien musste Torhüterin Julia Novacic nicht mehr hinter sich greifen. Ausgerechnet sind das rund 270 Minuten. Eine bestechende «Herbstform» bringt Silvana Baumann auf den Platz. Vier Tore gegen die SG Stans-Engelberg sowie je ein Tor gegen Nebikon und Cham waren die Ausbeute aus den vergangenen Partien. Die Treffsicherheit benötigen die Urnerinnen am Samstagabend um 19 Uhr in Altdorf, wenn der Schiedsrichter die Partie gegen Adligenswil anpfeift.

Autor: Simon Bosshard