Weekendvorschau KW 38

Die wöchentliche Vorschau unserer Aktivteams.

FCA II

Bereits am Freitag stand Altdorf II im Einsatz gegen das bisher punktelose Aegeri II. Durch die teils überraschenden Ausgänge der dritten Runde, kam es zum Zusammenschluss in der Tabelle, zumindest in den hinteren Regionen. Der Druck auf Altdorf hat zugenommen. Die Zuger sind eine typische Mannschaft, die irgendwo zwischen 5. und 4. Liga Niveau pendelt. Schon einige Male entging Aegeri einem Abstieg nur knapp. Auch diese Saison zeigt der Weg eher in Richtung Abstiegsrunde. Defensiv anfällig, offensiv teilweise harmlos aber aufgepasst; wie sich schon gegen Goldau III zeigte, braucht es in jeder Partie der Qualifikationsrunde ein Mindestmass an Cleverness, Einsatz und offensive Kaltblütigkeit, nebst der entsprechenden Tagesform. Allzu gross ist das momentane Selbstvertrauen bei keinem der beiden Mannschaften. Will sich Altdorf II weiterhin für einen Platz unter den besten 5 Teams empfehlen, braucht es drei Punkte. Ansonsten könnte es aufgrund des Restprogrammes durchaus ungemütlich werden. Gegner wie Ingenbohl, Cham, Brunnen oder Menzingen warten noch auf das Duell mit der Mannschaft von Trainer Berisha und Lussmann.

FCA III

2:1 und 2:1 jeweils in der Meisterschaft sowie ein 1:0 nach Verlängerung im Cup. Das waren die bisherigen Resultate der Pflichtspiele von Altdorf III. Warnzeichen genug, dass es für Altdorf III kein Spaziergang wird, sich in der Gruppe 1 der 5. Liga durchzusetzen. Im Prinzip kann jeder jeden schlagen, auch wenn beispielsweise ein Team abgeschlagen Letzter ist. Die 5. Liga bleibt eine Wundertüte und Knochenliga. Wahrscheinlich läuft es auf ein Duell mit einem anderen Urner Vertreter hinaus. Schattdorf verpasste letzte Saison nur knapp den Aufstieg. Jetzt klopfen Sie vehement an die Türe der 4. Liga doch bevor es überhaupt zu einem allfälligen Urner Zweikampf kommt, braucht es hierfür genügend Punkte. Aufgrund der Hochzeit von Torhüter Jonas Oechslin am Samstag und den damit verbundenen Absenzen im Team, zog man die Begegnung gegen Küssnacht entsprechend auf den Mittwochabend vor. Vielleicht, im Nachhinein aus sportlicher Sicht betrachtet, die falsche Entscheidung. Es hinterliess phasenweise den Eindruck als wäre der eine oder andere bereits mit den Gedanken bei den Feierlichkeiten. Die dritte Mannschaft tauchte mit 2:3. Küssnacht, jeweils mit einem «Ti Amo» Ständchen vor der Partie, schaffte somit eine faustdicke Überraschung. Obwohl Altdorf III weiterhin aufgrund von Verletzungen und Absenzen dezimiert ist, soll es nicht als Ausrede für die Pleite gegen den krassen Aussenseiter aus Küssnacht herhalten. Am spielfreien Wochenende bleibt lediglich die Hoffnung, dass sich die anderen Kontrahenten gegenseitig fleissig Punkte wegnehmen. Kleiner Trost für Altdorf III; es war erst das dritte Spiel der laufenden Meisterschaft. Somit sind logischerweise noch keinerlei Vorentscheidungen gefallen.  

FCA A-Junioren

Eine magere Darbietung lieferten sich die A-Junioren am vergangenen Samstagabend gegen den FC Brunnen, zumindest in der 1. Halbzeit. «Hau-Ruck» Fussball. Pünktlich zur zweiten Hälfte vermochte sich Altdorf endlich zu steigern und siegte schliesslich diskussionslos mit 4:1. Der erste Sieg der laufenden Saison im Trockenen. Damit gibt es schon mal etwas Luft, um nicht gleich jeder Partie in der Tabelle hinter sich blicken zu müssen. Erfreulich der nachfolgende Auftritt am Dienstagabend mit einem 5:1 über den SC Cham. Armin auf der Maur betreute zusammen mit Rolf Odermatt die ältesten Junioren an diesem Abend. Trainer Ronny Arnold weilte derweil für das Champions League Spiel BVB gegen Barcelona im Signal Iduna Park in Dortmund. Wer weiss, vielleicht konnte er dadurch einen Spieler für den FC Altdorf scouten … Er dürfte sicherlich mit Freude das Resultat aufgenommen haben. Ein Blick auf die Tabelle lohnt sich auf den jeden Fall. Platz 3 mit 3 Spielen, 7 Punkten, 12:5 Toren. Ob es sogar noch weiter vorwärts geht, bleibt abzuwarten. Mit dem Team OG/Kickers und Willisau stehen zwei gute Mannschaften vor der Sonne. Am Samstagabend um 18 Uhr geht’s weiter mit einem Heimspiel gegen Emmen A-Futuro. Zwei Siege, eine Niederlage – so die Bilanz der Gäste. Ein ausgeglichenes Spiel ist zu warten, mit leichten Vorteilen für die Luzerner. Anpfiff erfolgt um 18 Uhr.

Die Altdorfer/Schattdorfer-Frauen haben momentan einen richtigen Lauf.

SG Schattdorf/Altdorf I und II

Es läuft wie geschmiert für die SG Schattdorf/Altdorf I. Ungeschlagen in der Meisterschaft, siegreich im Cup. Die Damen reiten auf einer Erfolgswelle. Von einem möglichen Aufstieg in die 1. Liga zu sprechen, wäre allerdings vermessen. Realistisch ist eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld, ohne Abstiegssorgen. Das wäre schon ein grosser Erfolg. Am Samstagabend müssen die Urnerinnen zum SC Nebikon reisen. Ein heimstarkes und erfahrenes 2. Liga Team. Das Durchschnittsalter dort wesentlich höher als beim Team von Silvan Kempf, Tim Megert und Rene Fedier. Gelingt der dritte Streich in Serie? Entscheidend wird die Startphase sein. Nebikon versucht jeweils früh ein Torerfolg zu suchen, um so den Gegnerinnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die SG Schattdorf/Altdorf II wartete immer noch auf den ersten Erfolg. Knapp war die Niederlage in der 1. Runde gegen den FC Hergiswil. Nun gilt es sich nicht entmutigen zu lassen und in der Meisterschaft die Null beim Punktesaldo wegzubringen. Beim nächsten Gegner schwierig, jedoch nicht unmöglich. Ein starker Wille versetzt bekanntlich Berge.

FCA Azzurri Senioren

Die Senioren befinden sich in prächtiger Form. Mit dem 2:1 Sieg über Alpnach hievte sich Altdorf mit 2 Partien und 4 Punkten auf den 5. Platz. Während andere Teams bereits vier Partien absolvierten, stehen die Azzurris eben erst bei zwei Begegnungen. In diesem Fall ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Im Spiel gegen Alpnach sah es über einen längeren Zeitraum nicht nach einem Erfolg aus. Altdorf tat sich schwer gegen einen aufmüpfigen Gegner. Die Gäste schossen gar das 1:0 aber Roberto Mazzitelli konnte nur 5 Minuten später ausgleichen. Wäre dieser Ausgleich nicht so schnell nach dem Rückstand gefallen, die Partie hätte wohl einen komplett anderen Ausgang erfahren. In der 72. Minute kam es zu einer Slapstick Einlage als Alpnach den Ball selbst im eigenen Tor sprichwörtlich versorgte. Die drei Punkte geben den Senioren weiter Auftrieb im Wissen, dass es diese Saison für einen Spitzenplatzierung reichen könnte. Am Freitagabend reisten die Senioren zum FC Horw.

Autor: Simon Bosshard

FC Altdorf