Juniorenabteilung: Anpfiff zur Herbstmeisterschaft

Am kommenden Wochenende starten alle Altdorfer Juniorenmannschaften in die Herbstmeisterschaft. Nach fast drei Monaten Pause der Ernstkämpfe starten zahlreiche Juniorinnen und Junioren in neuen Teams voller grosser Vorfreude in die Saison.

Die Schuhe werden geputzt, es geht wieder los für die FCA-Juniorenabteilung.
Foto: FC Altdorf

Die A-Junioren werden neu respektive wieder von Ronny Arnold und Armin Auf der Maur trainiert. Die älteste Altdorfer Juniorenmannschaft startet mit einem schmalen Kader in die zweite Saison in der 1. Stärkeklasse. Ziel wird es primär sein, nach schwierigem Frühling möglichst rasch weg von den Abstiegsplätzen und sich im Mittelfeld zu etablieren. Erstes Spiel der neuen Meisterschaft ist am Samstag, 31. August um 19.00 Uhr zu Hause gegen den FC Rotkreuz. Im Frühling gab es gegen die Zuger auswärts noch eine 2-0 Niederlage.

Die B-Junioren hatten einen grossen altersbedingten Umbruch im Kader. Die von Tobias Schilter, Marc Schillig, Sebastian Züst und Daniel Divkovic trainierten Junioren treten in der 2. Stärkeklasse mit ähnlichen Zielen wie die A-Junioren an. Ziel soll ein Mittelfeldplatz sein und für die jungen Spieler weiter an Erfahrung zu gewinnen. Die B-Junioren starten auswärts gegen den SC Menzingen am kommenden Sonntag.

Die Ca-Junioren werden neu von Tümer Calisici, Bruno Muoser und Diego Schelbert trainiert. Die Mannschaft, mehrheitlich bestehend aus der letzten Da-Junioren Mannschaft, tritt in der 2. Stärkeklasse mit ambitionierten Zielen an. Bereits in der Vorbereitung konnten die Junioren ihr Potenzial gegen diverse Gegner andeuten. Ihr erster Gegner ist die Academy des FC Emmenbrücke am Samstag um 15.00 Uhr zu Hause. In dieser Saison kann der FC Altdorf wieder eine zweite C-Juniorenmannschaft stellen. Die Cb-Junioren, trainiert von Angelo Mangione, treten in der 3. Stärkeklasse an und beginnen die neue Meisterschaft auswärts.

Die FF-19 Juniorinnen vom Team Uri treten nach dem Cupsieg im vergangenen Mai neu in einer 5er Gruppe an mit Hin- und Rückspielen. Sicherlich speziell ist, dass die Juniorinnen in diesem Herbst erstmals für ein Spiel ins Tessin zu den Juniorinnen der AS Gambarogno reisen dürfen. Trainiert wird die Mannschaft von Julia Novacic und Dominique Schuler, ihr erstes Spiel ist am Samstag um 13.30 Uhr gegen den FC Rotkreuz.

Bei den D-Junioren stellt der FCA zwei Mannschaften. Die Da-Junioren spielen in der 2. Stärkeklasse und werden trainiert von Biagio Spina, Lars Zgraggen und Rui Lima. Sie bestreiten ihr erstes Spiel am Samstag um 13.00 Uhr auf der Schützenmatte. Die Db-Junioren stehen unter dem Lead von Nino Poletti und Patrick Gnos. Sie spielen in der 3. Stärkeklasse und starten erst am 07. September mit dem Heimspiel gegen den FC Hünenberg.

Bei den E-Junioren kann der FC Altdorf erfreulicherweise drei Mannschaften melden. Alle Mannschaften spielen in der 3. Stärkeklasse. Die im 7er Fussball agierenden Junioren erwartet folgendes Startprogramm: Die Ea-Junioren unter der Leitung Philipp Gisler, Gafur Zeqiri und David Jehle starten zum Auftakt zu Hause mit dem Derby  gegen den FC Flüelen. Die Eb-Junioren geführt durch Marcel Gerig und Charly Schleiss spielen ihren ersten Ernstkampf auswärts gegen den SC Goldau. Und die Ec-Mannschaft – geleitet durch Damian Baumann und Shpend Ibrahimi beginnen um erst am 07. September zu Hause gegen den SC Goldau.

Die jüngsten Altdorfer Nachwuchstalente – die F-Junioren - spielen jeweils in der Turnierform. Die Mannschaften von Kari Gnos, Fabrizio Russi, Roman Jauch und Walter Stöckli absolvieren ihr erstes Heimturnier an diesem Samstag auf der Altdorfer Schützenmatte.

Autor: Ronny Arnold

Damit der FC Altdorf auch weiterhin so viele Mannschaften stellen kann, ist er auf regelmässigen Nachwuchs angewiesen. Um ein erstes Mal Fussballluft zu schnuppern absolviert der FC Altdorf darum seit Jahren die Fussballschule. Jeweils am frühen Mittwochabend ab 17:30 Uhr können Mädchen und Knaben mit den Jahrgängen 2011-2013 unverbindlich und mit viel Spass Fussball spielen. Los geht es ab sofort jeweils mittwochs. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Für ältere Jahrgänge ist jederzeit ein Schnuppertraining in der betreffenden Kategorie möglich, bitte vorher zur Koordination Kontakt aufnehmen.