Entlebuch 2 - 1 Altdorf

Gegen ein kampf- und laufstarkes Entlebuch trat Altdorf lange Zeit zu wenig entschlossen auf. Zudem agierten die Urner an diesem Abend sehr oft etwas unglücklich.

Altdorf verliert in Entlebuch zum ersten Mal in der noch jungen Saison.
Foto: FC Altdorf

Nachdem Altdorf in der Startphase mehrheitlich im Angriff war, sprang der Ball bei der ersten Strafraumszene der Luzerner einem Altdorfer an den Unterarm. Dem Schiedsrichter blieb – nach den momentan geltenden Regeln – nichts anders als auf Elfmeter zu entscheiden, welchen die Gastgeber in der 4. Minute zum 1:0 verwandelten. Dieses frühe Tor spielte den Gastgebern sichtlich in die Karten, konnten sie sich doch vorerst darauf beschränken, die Angriffe der Altdorfer mit viel Laufarbeit und gesundem Einsatz zu unterbinden. Die Gäste zeigten in dieser Phase zwar durchaus einige gute Angriffe, kamen aber nie zu echten Torchancen. Mal versprang auf dem holprigen Terrain der Ball, dann traf man – nach guten Flügelläufen – die falsche Entscheidung für den letzten Pass oder suchte zu wenig entschlossen den Torschuss. Entschlossen zeigte sich dann ein Entlebucher Angreifer in der 24. Minute. Nach einem zu kurz abgewehrten Angriff haute er an der Sechzehnergrenze auf den Ball und sein Drop-Kick landete in den Maschen. Danach lief das Spiel zwar wiederum mehrheitlich Richtung Luzerner Tor. Bei einem Entlastungsangriff der Gastgeber in der 31. Minute stieg dann aber ein Urner Verteidiger zu ungestüm in den Zweikampf, holte so den Angreifer im Strafraum von den Beinen und Altdorf hatte Glück, dass der fällige Penalty diesmal über das Tor geschossen wurde. In der 33. Minute zeigte dann der Luzerner Hüter nach einem Schuss von Markus Zurfluh eine gute Parade und nach einem Rush von Pirmin Baumann entgingen die Luzerner in der 37. Minute dem Anschlusstreffer mit viel Glück. Danach brauchte es dann noch zwei gute Paraden von Kai Nicolas Stutz nach Distanzschüssen, damit sich der Vorsprung der Luzerner bis zu Pause nicht noch erhöhte.

Nach Wiederbeginn suchten dann die Luzerner die Entscheidung. In der 48. Minute konnte Luca Tresch auf der Torlinie retten und vier Minuten später kam Entlebuch zu einer weiteren Grosschance. In der Folge zeigte sich dann Altdorfer mehr im Vorwärtsgang und nach einer schönen Kombination von Ali Mourad und Jessy Nimi in der 56. Minute parierte der Entlebucher Hüter den Abschlussversuch Nimis mit Glück im Nachfassen. Ab der 60. Minute lief dann das Spiel grossmehrheitlich Richtung Entlebucher Tor. Vor allem der eingewechselte Kartal Cil sorgte mit guten Ideen und raumgreifenden Pässen für viel Verwirrung in der Luzerner Abwehr. Altdorf kam nun zu mehreren guten Torchancen, aber entweder scheiterte man am guten Luzerner Hüter oder das Quäntchen Abschlussglück fehlte. Erst in der 80. Minute war es dann soweit. Jessy Nimi setzte sich auf der rechten Seite gut durch und Raphael Herger verwertete dessen Hereingabe gekonnt zum Anschlusstreffer.

Den nun folgenden Altdorfer Schlussspurt überstanden die Entlebucher dann dank starker Abwehrleistung schadlos. Immer wieder brachten sie den Ball irgendwie aus der Gefahrenzone und hatten einzig in der 89. Minute, als sich Pirmin Baumann links durchsetzte nochmals Glück, strich doch Raphael Hergers Kopfstoss nach Baumanns Flanke knapp am Ziel vorbei. In der Nachspielzeit verpassten dann die Gastgeber den dritten Treffer gleich zweimal hintereinander. Beide Male konnte einer ihrer Angreifer allein Richtung Altdorfer Tor laufen, schob aber den Ball am Ziel vorbei.

So blieb es schliesslich beim knappen Entlebucher Sieg. Etwas glücklich vielleicht, aber dank unermüdlichem Einsatz auch nicht unverdient. Für Altdorf gilt es nun das Spiel zu analysieren, aus den Fehlern zu lernen und auf den durchaus guten Ansätzen aufzubauen. Denn so wenig bei einem Sieg alles gut ist, ist bei einer Niederlage alles schlecht.

Farbschachen
SR Liniger

Kai Nicolas Stutz
Nino Poletti