FCA News

14.03.2017

Fussballschuhe-Aktion

 

Auch in diesem Jahr hat unser langjähriger Ausrüstungspartner Cash Sport & Fashion in Altdorf ein attraktives Angebot für alle Fussballerinnen und Fussballer des FC Altdorf. Schaut doch vorbei und lässt euch die neusten Modelle von Adidas und Nike präsentieren.

22.03.2017

Endlich wieder Heimspiele!

 

Es geht wieder los! An diesem Wochenende starten unsere erste Mannschaft und unsere CCJL-A-Junioren in die Meisterschaft. Die A-Junioren empfangen am Freitag auf der Suworowmatte das Team Seetal. Unsere erste Mannschaft erwartet zum Rückrundenauftakt zu Hause den FC Malters. Auch unser beliebtes Clublokal startet mit diesen beiden Spielen ihren Betrieb wieder.

 

Der FC Altdorf freut sich über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer! Hopp Altdorf!

 

Vorschau FCA 1

Vorschau A-Junioren
170322_URNERWO_UWHP_017000_4_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.2 KB

01.03.2017

FCA-Rundbar - DANKE!

 

Der FC Altdorf bedankt sich herzlich für die grandiose Unterstützung von euch allen an der Rundbar 2017. Zusammen konnten wir eine erstaunlich warme (!) und unvergessliche Fasnacht feiern. Wir freuen uns auf 2018!

21.02.2017

Urner Sportlerehrung

 

 

Unsere beiden Mannschaften - FC Altdorf 1 und die A-Junioren - wurden vom Kanton Uri zur jährlichen Sportlerehrung im Theater Uri eingeladen. Am festlichen Anlass wurde die erste Mannschaft von Pedro Somoza und Urs Arnold für ihren Aufstieg im vergangenen Sommer in die 2. Liga regional geehrt. Die A-Junioren von René Fedier und Ronny Arnold wurden für den erstmaligen Aufstieg in die A-Junioren CocaCola Junior League im vergangenen Herbst ausgezeichnet.

23.01.2017

Junger Torhüter gesucht!

 

Ob Manuel Neuer, Gianluigi Buffon oder Keylor Navas – der Torhüter spielt im Fussball eine tragende und entscheidende Rolle. Und doch: Bei den Jahrgängen 2001 bis 2004 hat der FC Altdorf ein akuter Torhütermangel. Die B-Junioren (3. Stärkeklasse) und die C-Junioren – neu in der 1. Stärke klassifiziert – brauchen für die Rückrunde dringend einen neuen Mann zwischen den Pfosten. Wer Lust hat in einem tollen Team als Torhüter mitzumachen, soll doch die Gelegenheit nützen und mit Tobias Schilter (079‘436‘24‘72) Kontakt aufnehmen. Er ist auch der richtige Ansprechpartner für weitere Auskünfte. Fussballerfahrung ist von Vorteil, aber nicht dringend notwendig. Als besonderer Bonus bietet der FC Altdorf all seinen Torhütern wöchentlich ein gezieltes Goalietraining mit einem Experten der Foletti-Goalieschule. Es besteht auch die Gelegenheit zuerst an ein paar Schnuppertrainings teilzunehmen und sich erst danach zu entscheiden. Fühlst du Dich angesprochen? Melde dich bei uns. 

18.01.2017

Der FC Altdorf sucht Schiedsrichter

 

Im 11er Fussball geht kein Spiel mehr ohne sie - die Schiedsrichter. Eine spannende Ausbildung und gute Aufstiegsmöglichkeiten warten auf dich. Gerne gibt dir unser Schiedsrichter-Chef Roger Stöckli Auskunft über die Möglichkeiten. Melde dich bei uns. Weitere Infos findest du hier!

 

29.12.2016

Lagerfotos Bellinzona online

 

Endlich ist es soweit. Die Lagerfotos von Bellinzona sind online. Wir danken für die Geduld - es hat sich gelohnt. Hier findet ihr die Bilder.

27.12.2016

FC Altdorf im Jahr 2003

 

Wir haben in unserem Archiv fast die kompletten Teamfotos der Saison 2003/2004 gefunden. Lange ist es her und doch sind immer noch zahlreiche Gesichter auch 13 Jahre später aktiv. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere wieder

21.12.2016

Frohe Festtage!

 

Der Vorstand des FC Altdorf wünscht euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir bedanken uns herzlich für eure grossartige Unterstützung im zu Ende gehenden (Jubiläums)Jahr. Nur dank euch allen steht der FC Altdorf heute so gut da, wir er momentan eben da steht. Und auch wenn ein Sportverein primär am sportlichen Erfolg gemessen wird (wo es uns ja auch hervorragend gelaufen ist), zeichnen gesellschaftliche Momente, Freundschaften und das gemeinsame Erleben von Sieg und Niederlage den Verein noch viel mehr aus. Wir freuen uns mit euch diesen eingeschlagenen Weg auch im kommenden Jahr weiterzugehen und wünschen nun den einen oder anderen besinnlichen Moment. Bis bald! 

20.12.2016

FCA-Weihnachtsfeier

 

Die Videos und Beiträge der Weihnachtsfeier findest du unter News-Archiv. Die Fotos hier.

20.12.2016

FCA-Tipps 

 

Auf vielfachen Wunsch hier noch die nicht ganz ernst gemeinten FCA-Tipps der Weihnachtsfeier zusammengesetzt als Video. 

20.12.2016

Jahresrückblick 2016

 

Unten findet ihr den Jahresrückblick von der Weihnachtsfeier als Video. Zahlreiche Highlights und viele spannende Momente prägten unser grosses Jubiläumsjahr. Viel Spass!

 

19.12.2016

Team des Jahres

 

Die Gäste der Weihnachsfeier konnten erstmals zwischen drei Aufsteiger zum Team des Jahres wählen. Nominiert waren FC Altdorf I, die Ca-Junioren und die A-Junioren.

 

Gewählt wurden die A-Junioren von René Fedier und Ronny Arnold, welche im vergangenen Herbst den Aufstieg in die Coca-Cola Junior League realisieren konnten.


Hier die bisherigen Sieger.

Artikel Neue Urner Zeitung
464802_normal_NMPCDNxapE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.1 KB

19.12.2016

Team der 100 Jahre

 

Anlässlich des Weihnachtsabends wurde der FCA Special Award verliehen. Als "Team der 100 Jahre" wurde die 1. Liga Aufstiegsmannschaft der Saison 1984/1985 ausgezeichnet. Fotos dazu gibt es hier.

19.12.2016

Weihnachtsfeier 2016

 

Vergangenen Samstag fand die traditionelle Weihnachtsfeier des FC Altdorf im Winkel statt. Präsident Yves Althaus konnte über 250 Gäste begrüssen. Fotos findest du hier.

22.11.2016

Interview Trainer FC Altdorf I

 

Im Interview mit Simon Bosshard gibt das Trainerteam der ersten Mannschaft, Pedro Somoza und Urs Arnold Auskunft über die Vorrunde, die Vorbereitung und die anstehende Rückrunde.

FCA Interview mit Pedro Somoza und Urs A
Adobe Acrobat Dokument 117.6 KB

03.11.2016

Lagerbericht von Bellinzona

 

Schon wieder liegt das Juniorenlager des FC Altdorf und FC Flüelen zwei Wochen zurück. Hier der Lagerbericht der unvergesslichen Woche. Die Bilder folgen bald.

Bericht Lager FC Altdorf FC Flüelen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.5 KB

02.11.2016

A-Junioren steigen in Coca-Cola Junior League auf

 

Dank 30 Punkten aus 11 Spielen gelang dem Team von René Fedier und Ronny Arnold der Aufstieg in die höchste nationale Spielklasse im Breitenfussball auf. Erstmals seit Jahrzehnten wird der FC Altdorf im Frühling alleine wieder ein Team auf dieser Ebene stellen können.

 

Hier der Bericht von Regiofussball.ch.

Artikel Neue Urner Zeitung
NeueUrnerZeitung_02112016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.0 KB

02.11.2016

Ca-Junioren steigen in 1. Stärkeklasse auf

 

Ungeschlagen und mit nur einem Unentschieden sind die Junioren von Tobias Schilter, Marc Schillig und Raphael Herger in die 1. Stärkeklasse durchmarschiert. Mit tollem Fussball und viel Teamgeist hat sich die Mannschaft diesen Erfolg mehr als verdient.

19.09.2016

Yves Althaus neuer FCA-Präsident

 

163 Mitgliederinnen und Mitglieder nahmen an der 100. Generalversammlung des FC Altdorf teil. Die GV bedeutete gleichzeitig das Ende der 17-jährigen und erfolgreichen Ärä von Präsident Franco Tresch. Neu übernimmt Yves Althaus das Zepter beim FC Altdorf. Zahlreiche Ehrungen und die Neuwahlen des Vorstands prägten die Generalversammlung.

 

Hier findest du die Bilder!

 

Änderungen im Vorstand (Bild unten links):

neuer Beisitzer: Patrick Gnos

neuer Präsident: Yves Althaus

abtretender Präsident : Franco Tresch

neuer technischer Leiter: Stefan - Dave - Arnold
neuer Spiko-Präsident: Roger Stöckli

Hier findest du den Vorstand im Überblick.

 

Ehrungen (Bild unten rechts):

neuer Ehrenmitglied: Walter Stöckli
neues Freimitglied: Meto Berisha
neues Ehrenmitglied: Roli Arnold

Laudatio von Max Büeler für Franco Tresch
Laudatio Franco Tresch GV 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.2 KB

16.09.2016

DANKE Franco!

 

Die FC Altdorf Familie bedankt sich herzlich bei Franco Tresch für über 20 Jahre Vorstandsarbeit, davon 17 Jahre als Präsident.  Wir hoffen, dass seine sympathische und bereichernde Art noch lange dem FCA erhalten bleibt und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste!

 

Danke Franco!

Foto: Suisse Legends
Foto: Suisse Legends

05.09.2016

Fotos FC Altdorf vs Suisse Legends

 

Die Fotos vom Legendenspiel sind online. Einen herzlichen Dank an Joe Müller für die tollen Bilder. Die Fotos findet ihr hier!
Die Bildergalerie der Suisse Legends findet ihr hier.

 

23.08.2016

Fotos Galaabend 100 Jahre FC Altdorf

 

Die Fotos von unserem Galaabend findest du hier. Wir haben es genossen und hoffen ihr auch! Bis bald auf unseren Fussballplätzen. Hopp FCA!

 

Foto: Valentin Luthiger
Foto: Valentin Luthiger

18.08.2016

Vereinspräsident Franco Tresch im grossen Interview

 

Nach 17 Jahren wird an der Jubiläums-Generalversammlung vom Freitag, 16. September 2016 im Winkel für FCA-Präsident Franco Tresch Schluss sein. Er wird sich nicht mehr als Präsident zur Wahl stellen.

 

In einem grossen Interview blickt der FCA-Präsident auf die vergangene Zeit zurück und auf das was noch kommt.

 

Interview Franco Tresch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.7 KB

18.08.2016

Die Rituale unserer ersten Mannschaft

 

Rituale gehören zu jeder Fussballmannschaft. Auch Altdorf I überlässt nichts dem Zufall um nach dem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Ein Bericht vom Urner Wochenblatt.

160817_URNERWO_UWHP_011000_4_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.4 KB

17.08.2016

Altdorf 1 startet in die neue Meisterschaft

 

Am kommenden Samstag, 20.08. um 16:00 Uhr startet die Elf von Pedro Somoza und Urs Arnold wieder in die Meisterschaft. Nach dem Aufstieg im vergangenen Juni wartet in der 2. Liga zuerst der FC Malters auf das Altdorfer Fanionteam.

 

Das neue Kader ist hier aufgeführt.

Altdorf 1 startet in die neue Meistersch
Adobe Acrobat Dokument 195.4 KB

08.08.2016

Die Fussballschule startet wieder!

 

Nach der langen Sommerpause geht am 31. August endlich wieder die beliebte FC Altdorf Fussballschule los. Der FCA freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Mädchen und Knaben in seiner Fussballschule.

 

Alle Infos dazu findest du hier!

 

Bis bald!

25.07.2016

Impressionen aus dem Trainingsauftakt unserer ersten Mannschaft.

19.07.2016

Altdorf I am Gotthard-Cup in Ibach

 

Am kommenden Wochenende nimmt das Altdorfer Fanionteam im Rahmen seiner Vorbereitung am Gotthard-Cup teil. Im Blitzturnier am Freitag misst sich die Elf von Pedro Somoza und Urs Arnold mit den zwei 2. Liga inter Mannschaften Goldau und Brunnen. 

 

Goldau - Altdorf 2:3

Altdorf - Brunnen 1:1

 

Finale (90min)

Altdorf - Schattdorf 0:2 (0:2)

30.06.2016

IFV-Cup 1. Runde auswärts gegen Ingenbohl (5.)

 

Altdorf trifft am Samstag, 13. August um 20:00 Uhr auswärts in der ersten IFV-Cup Runde auf den 5. Ligisten FC Ingenbohl. Der FC Altdorf hat mit seinem Fanionteam bis heute noch keine Partie gegen die Schwyzer gespielt. Ingenbohl beendete die vergangene 5. Liga Meisterschaft auf dem 5. Tabellenrang. Der FC Ingenbohl exisitert seit 2007 und wurde aufgrund von Problemen mit dem FC Brunnen gegründet. Seine Heimspiele absolviert der FC Ingenbohl meist auf dem Schoeller-Meyer Fussballplatz in Brunnen.

27.06.2016

Kadermutationen FC Altdorf 1 

 

In der kommenden Saison nicht mehr für "Gelb/Schwarz" spielen werden:
- Granit Metaj
- Martin Hürlimann
- Gigio di Secli
- Luca Bernasconi

Wir danken allen Spieler herzlich für ihren zum Teil jahrelangen Einsatz für unser Fanionteam.

Neu oder wieder im Fanionteam sind:
- Kevin Epp (Torhüter; FCL U21 und ehemals ESC Erstfeld) 
- Toni Pavic (Verteidiger)
- Pirmin Baumann (Stürmer; ESC Erstfeld)
- Ali Mourad (Mittelfeld/Sturm; Ex.-FCL U21, zuletzt Luzerner SC. Ali ist 22-jährig und Student an der Uni Luzern.)

Wir begrüssen unsere Neuen herzlich beim FC Altdorf oder zurück in der ersten Mannschaft. Trainingsauftakt des Fanionteams unter der Leitung von Pedro Somoza und Urs Arnold ist am 18. Juli.

20.06.2016

Altdorf steigt in die 2. Liga regional auf

 

 

Nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Saison gelingt Altdorf der sofortige Wiederaufstieg. Die Elf von Pedro Somoza und Urs Arnold bezwingen in einem umkämpften und packenden Spiel dank Toren von Kartal Cil und Martin Hürlimann Emmenbrücke mit 2-1 und steigen in die 2. Liga regional auf.

 

Der FC Altdorf gratuliert der ganzen Mannschaft um dem Staff herzlich!

20.06.2016

Altdorf gewinnt den Uri-Cup

 

Gastgeber Altdorf lud anlässlich der Jubiläumstage alle Urner Fussballvereine zum Uri-Cup am Freitagabend auf die Schützenmatte. Mit altersgemischten Mannschaften messten sich die Teams in von Fairplay geprägten Spielen gegeneinander. Gastgeber Altdorf schlug den ESC Erstfeld nach Penaltyschiessen. Hier die Impressionen!

06.06.2016

Pedro Somoza und Urs Arnold verlängern beim FCA

 

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit werden Pedro Somoza und Urs Arnold auch im kommenden Jahr das Zepter im Urner Hauptort schwingen. Die Mannschaft darf als Belohnung für die gute Saison bereits im ersten Jahr nach dem Abstieg um den sofortigen Wiederaufstieg spielen. Sportchef ad interim René Senn: "Mit der Qualifikation für die Aufstiegsspiele wurde das Saisonziel erreicht. Nun folgen 4 sogenannte Cupspiele. Da ist alles möglich. Mit der Arbeit des Trainerduos sind wir sehr zufrieden, unter anderem auch aufgrund der konstruktiven Zusammenarbeit mit den A-Junioren und der 2. Mannschaft".

 

Pedro Somoza und Urs Arnold sind durch und durch gelb/schwarz und der FC Altdorf ist überzeugt, dass das gemeinsam entwickelte Konzept längerfristig Erfolg bringen wird.

30.05.2016

Nun kommt es zur Finalissima

 

Fast genau auf den Tag ein Jahr nach der Niederlage auswärts gegen Stans und den damit verbundenden Abstieg in die 3. Liga, kommt es für "Gälb/Schwarz" erneut zu einer Finalissima. Der Kampf um die Aufstiegsrunde geht in die entscheidende Phase. Drei Teams kämpfen um die zwei Plätze.

Natürlich hätte Altdorf 1 gerne bereits in den Spielen gegen Baar, Cham und Schattdorf den Sack zugemacht, doch nun ist es wie es ist. Fakt ist: Altdorf 1 kann mit einem Punkt immer noch die Aufstiegsrunde aus eigener Kraft und ohne Schützenhilfe erreichen. Diesen Punkt braucht es am Samstag um 17:00 Uhr im Heimspiel gegen den SC Steinhausen. Gelb/Schwarz zählt auf Deine Unterstützung!

Das Restprogramm der Aufstiegsrundenaspiranten:
1. Sins (44 Punkte (18 Strafpunkte): auswärts gegen Muotathal
2. Altdorf (44 Punkte (45 Strafpunkte): zu Hause gegen Steinhausen
3. Baar (41 Punkte (40 Strafpunkte): auswärts gegen Zug 94

HOPP ALTDORF! Gemeinsam kämpfen!

21.04.2016

FCA Aktuell #4

 

Altdorf III Trainer Simon Bosshard gibt in einem Interview Auskunft über die vergangenen Spielzeiten und die kommenden Spiele der dritten Altdorfer Mannschaft

 

Die bisherigen FCA Aktuell findest du hier.

18.04.2016

Altdorf 1 mit höchsten Erfolg seit Jahren

 

Die erste Mannschaft des FC Altdorf läuft weiter mit grossen Schritten Richtung Aufstiegsspiele. Auch im 5. Spiel der Rückrunde gab es einen Vollerfolg. Die Mannschaft aus Menzingen wurde mit 8-1 (3-0) bezwungen. 6 Spiele vor Schluss steht Altdorf nun mit 6 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten in der Tabelle.

15.04.2016

FCA Aktuell #3

 

Damen Trainer Roberto Mazzitelli gibt in einem Interview Auskunft über das aktuelle Erfolgsrezept und die kommenden Spiele der Altdorfer Damen Mannschaft.

 

Die bisherigen FCA Aktuell findest du hier.

14.04.2016

Porträts Kader Altdorf 1

 

Im Zusammenarbeit mit Deni Gfeller hat der FC Altdorf die neuen Porträtfotos des FCA 1 Kaders erstellt. Alles Fotos unseres Fanionteams findest du hier.

08.04.2016

Saisonstart Junioren / Auswärtsspiel FCA I

 

Am Wochenende starten alle Altdorfer Juniorenmannschaften in die neue Meisterschaft. Somit kehrt reger Betrieb auf die Altdorfer Fussballplätze zurück. Das FCA-Fanionteam reist am Samstag auswärts zum FC Dietwil.

Vorschau Juniorenabteilung
Die FCA Juniorenabteilung startet in die
Adobe Acrobat Dokument 209.3 KB

31.03.2016

FCA Aktuell #2

 

In unregelmässigen Abständen erscheint ein FCA-Aktuell. In der zweiten Ausgabe nimmt FCA 2 Trainer Dominik Herger Stellung zum Rückrundenstart, dem 5. Liga Cup und dem Fazit aus der Vorrunde.

Weitere FCA Aktuell findest du hier.

24.03.2016

FCA Aktuell

 

In unregelmässigen Abständen erscheint ein FCA-Aktuell. In der #1 nimmt FCA 1 Trainer Pedro Somoza Stellung zum Rückrundenstart und den Lehren der Vorrunde.

17.03.2016

Rückrundenvorschau FCA 1 & A-Junioren

 

Hier die Rückrundenvorschau der ersten Mannschaft und die Vorschau der A-Junioren, welche beide am Samstag, 19.03. in die Meisterschaft starten.

Vorschau FCA1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 498.5 KB
Vorschau A-Junioren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.2 KB

14.03.2016

Save the Date -  Juniorenlager 2016

 

Auch im Herbst 2016 geht der FC Altdorf zusammen mit dem FC Flüelen wieder ins Trainingslager nach Bellinzona. Die Anmledung erfolgt im April. Bitte bereits jetzt das Datum für diese unvergessliche Woche vorreservieren.

 

MO 17. - FR 21. Oktober 2016 - Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

02.03.2016

100 Jahre FCA

 

Eine Fussballfamilie seit 1916.

ältere FCA News gibt es hier!


Hauptsponsor

Co-Sponsoren

Medienpartner

Club-Sponsoren

Medical-Partner