FCA News

16.09.2017

101. ordentliche Generalversammlung

 

FCA-Präsident Yves Althaus konnte 129 stimmberechtigte Mitgliederinnen und Mitglieder im Winkel begrüssen. In der speditiv vorgetragenen GV informierte Yves Althaus auch ein erstes Mal über den geplanten Kunstrasen und das weitere Vorgehen.

 

Finanziell war es aufgrund des Jubiläums eher ein schwieriges Jahr. Doch bereits für das kommende Vereinsjahr konnte Finanzchef und Vizepräsident Erwin Arnold wieder schwarze Zahlen budgetieren. 

 

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Werni Gnos und neues Freimitglied ist Peter Furrer.

 

Im Vorstand gab es keine Änderungen. Der aktuelle Vorstand ist hier ersichtlich.

Einladung
Einladung GV 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.9 KB
JB Junioren
Jahresbericht Juniorenobmann 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.7 KB
JB Spiko
Spikobericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.3 KB

JB Azzurri
Bericht_FC_AZZURRI_GV_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB
JB Sportchef
Jahresbericht Technischer Leiter 2016-17
Adobe Acrobat Dokument 304.1 KB

Teamfoto Altdorf 1 (Foto: Joe Müller)
Teamfoto Altdorf 1 (Foto: Joe Müller)

11.09.2017

Unser Weekend-Programm

 

Am Freitag, 15.09.2017 findet die ordentliche Generalversammlung des FC Altdorf statt.

 

Am Samstag, 16.09.2017 finden zahlreiche FCA Heimspiele statt. Darunter um 18:00 Uhr das Heimspiel der CCJL-A-Junioren gegen das Team Obwalden.

 

Am Sonntag, 17.09.2017 empfängt unser Fanionteam um 15:00 Uhr auf der heimischen Schützenmatte den FC Eschenbach. Altdorf will nach der zweiten Saisonniederlage auswärts gegen den FC Locarno zurück auf die Siegesstrasse und die Ungeschlagenheit zu Hause weiter ausbauen.

22.08.2017

Unsere Fussballschule startet wieder!

 

Die beliebte Fussballschulte startet wieder ab Mittwoch, 30. August 2017. Eingeladen sind alle Kinder von Jahrgang 2010 bis 2012.  Weitere Informationen dazu gibt es hier.

 

Bist du bereits älter und hast aber auch Lust auf Fussball? Dann nimm mit uns Kontakt auf, wir sagen dir dann, bei welchem Team du mal Fussballluft schnuppern kannst.

05.09.2017

In der 5. Runde wartet der FC Locarno

Am kommenden Freitag geht es für den FC Altdorf zum ersten Mal ins Tessin. Die Reise führt nach Locarno, wo der 1. Liga Absteiger auf die Elf von Pedro Somoza wartet. Noch vor 3 Jahren spielte der FC Locarno in der Challenge League, in den 80er Jahren gar in der Nationalliga A. Inzwischen ist das ehemalige Team von Kubilay Türkyılmaz und Oliver Neuville in der Amateur Liga angekommen. Lediglich 7 Punkte aus 4 Spielen konnte der Mitfavorit um den (Wieder)Aufstieg aus den ersten Spielen ergattern. Zuletzt blieb das Team von Remy Frigomosca zweimal sieglos. Ganz im Gegenteil zur Elf aus dem Urner Hauptort: Mit dem Selbstvertrauen von zwei Spielen, 6 Punkten und 8 Toren will das Altdorfer Fanionteam auch im südlichen Nachbarkanton etwas Zählbares erreichen. Anpfiff ist am Freitag um 20:45 Uhr im Stadio Lido in Locarno.

25.08.2017

#GREEDI ÜÜSÄ - mit FCA-Ehrenpräsident

Mit Ruedi Bomatter als Talkmaster und Monsieur Soussol et ses amis als musikalisches Supplément. Gast: Franco Tresch. Ein freches Format durchbricht die Nabelschau der Dahiä-Wohnenden und leistet einen Beitrag zum Urner Selbstbewusstsein.Ruedi Bomatter und Franco Tresch fighten in diversen Stammtischrunden im Tellenbräu einmal mit dem verbalen Zweihänder ein anders Mal mit dem feineren Stilett.

 

Weitere Informationen hier.

25.08.2017

Interview mit A-Junioren Trainer

Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr starten die A-Junioren auswärts gegen die OG-Kickers in die neue Coca-Cola Junior League Meisterschaft. Die beiden Trainer René Fedier und Ronny Arnold blicken im Interview mit Simon Bosshard zurück und voraus.

Interview FCA A-Junioren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.8 KB

21.08.2017

Fenster Nauer AG und Restaurant Lehnhof Altdorf neuer Sponsoring-Partner der A-Junioren

 

Die A-Junioren des FC Altdorf sind auf die neue Meisterschaft von der Fenster Nauer AG und dem Restaurant Lehnhof Altdorf mit einem neuen Präsentationstrainer ausgerüstet worden. Am vergangenen Samstag wurden die Trainer von den beiden Geschäftsinhaber Tino und Vali Gisler den Coca-Cola Junior League-Junioren offiziell übergeben.

 

Unser Foto:

Die beiden Sponsoren Tino und Vali Gisler mit den Trainern René Fedier und Ronny Arnold. Umrahmt vom Captain-Team Raphael Herger, Hüseyin Cil und Yannis Marty.

17.08.2017

Neuer Service - Fakten zum Spiel

 

Ab dieser Saison werden wir euch jeweils am Donnerstag die wichtigsten Fakten zum Spiel auf Social Media und auf der Website (direkt oben neben dem Ticker) aufschalten. 

Foto: Servette FC
Foto: Servette FC

14.08.2017

FC Altdorf 0:6 Servette FC (0:2)

 

Der Favorit aus Genf setzte sich letztlich klar mit 6 zu 0 gegen das Altdorfer Heimteam durch. Doch dies alles ist zweitrangig: Bei besten Wetterbedingungen fand auf der Schützenmatte vor der tollen Kulisse von 1850 Fussballfans ein richtiges Cupfest statt. Bis spät in die Nacht wurde noch weiterdiskutiert.

 

So ein Anlass ist nur dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler Helferinnen und Helfer möglich. Diesen gehört ein grosses Dankeschön für diesen rundum gelungenen Event.

 

Bilder findest du hier. Danke an Joe Müller für die gelungenen Schnappschüsse.

10.08.2017

Noch 2 Tage - Vorfreude pur!

 

Der Vorverkauf läuft sehr gut und das Wetter sollte sich ab Samstag erholen. Es ist also angerichtet für ein Cupfest im Urner Hauptort. Hier unser Trailer dazu:

07.08.2017

32e de finale de l'Helvetia Coupe Suisse

 

Dans le cadre du premier tour de la Helvetia Coupe Suisse, le FC Altdorf, promu en Ligue 2 interrégionale, accueille le club traditionnel de la Challenge League, Servette FC.

  • Ouverture des portes à 16h / Le coup d’envoi sera donné à 17h
  • Entrée: adultes 12.- / Enfants jusque 16 ans 6.-
  • Pré vente: www.ticketcorner.ch

Le FC Altdorf souhaite à tous ses spectateurs une belle fête de la coupe!

02.08.2017

Der Schweizer Cup rückt näher

 

Der Countdown läuft, der Schweizer Cup gegen den Servette FC rückt immer näher. Nun sind auch die letzten Details geklärt. Die Türöffnung ist um 16:00 Uhr und der Eintritt beträgt für Erwachsene 12.- und für Kinder bis 16 Jahre 6.-. Tickets sind im Vorverkauf bei unserem Hauptsponsor Möbel Bär und via Ticketcorner erhältlich.

 

Der FC Altdorf freut sich auf ein tolles und faires Cupfest! Bis bald in Altdorf!

14.07.2017

Neue Gesichter beim FC Altdorf

 

Sportchef René Senn (links) konnte im ersten Training folgende neue Gesichter begrüssen (v.l.n.r):

 

  • Cédric Gisler (FC Brunnen / 20J)
  • Dario Zgraggen (FC Luzern U21 / 19 J).

 

Unser Fanionteam ist seit gut zwei Wochen in der Vorbereitung. In der Vorbereitung hat die erste Mannschaft ein Kader von rund 30 Spielern. Erstes Trainingsspiel ist morgen Samstag auswärts um 18:00 Uhr gegen 1. Liga Aufsteiger FC Kickers Luzern.

 

Saisonstart ist am Samstag, 12. August im Helvetia Schweizer Cup gegen den Servette FC. Meisterschaftsstart am Dienstag, 15. August um 20:00 Uhr zu Hause gegen Perlen-Buchrain.

07.07.2017

Anspielzeit Helvetia Schweizer Cup

 

Die Partie FC Altdorf gegen Servette FC findet am Samstag, 12. August 2017 um 17:00 Uhr auf der Schützenmatte statt. Weitere Informationen folgen laufend auf dieser Seite.

 

Der FC Altdorf freut sich auf ein tolles und faires Cup-Fest.

 

> Nous souhaitons déjà aujourd'hui au Servette FC la bienvenue à Altdorf et nous nous réjouissons de faire une formidable fête du foot avec nos amis de Genève! 

29.06.2017

Spielplan 2. Liga inter

 

Der Spielplan für die 2. Liga inter ist bekannt. Die erste Partie des FC Altdorf gegen Perlen-Buchrain muss aufgrund des Schweizer Cups verschoben werden. 

 

Bei allen Spielen zählt bis jetzt nur das Wochenende. Ob am Samstag oder Sonntag, kann noch verändert werden.

 

Wir freuen uns auf viele spannende Spiele!

28.06.2017

Altdorf trifft auf den Servette FC

 

Am Samstag oder Sonntag 12./13. August 2017 trifft der FC Altdorf in der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cups auf den Verein aus der Challenge League Servette FC aus Genf. 

 

Der FC Altdorf freut sich auf ein grosses Cupfest und informiert zu einem späteren Zeitpunkt über Details.

18.06.2017

A-Junioren mit Ligaerhalt in der CCJL!

      

Dank einem verdienten 7-1 Heimsieg gegen Baar und der Niederlagen von Stans und Chiasso gelingt den A-Junioren von René Fedier und Ronny Arnold der Ligaerhalt in der höchsten nationalen Spielklasse, der Coca-Cola Junior League! Herzliche Gratulation dem ganzen Team zu diesem grossartigen Erfolg!

 

Video 1. Halbzeit / Video 2. Halbzeit

19.06.2017

Aufstieg B-Junioren!

 

Unsere B-Junioren von Sebastian Züst und Metin Izbul haben den erhofften Aufstieg in die 2. Stärkeklasse geschafft. Mit einer überzeugenden Frühlingsmeisterschaft gelang ihnen dieser Erfolg. Somit hat der FC Altdorf im Herbst kein 11er Team mehr in der 3. Stärkeklasse. Herzliche Gratulation!

 

Bild: Luzernerzeitung
Bild: Luzernerzeitung

06.06.2017

IFV-CUPSIEG!

In einem dramatischen Spiel bezwingt der FC Altdorf auswärts nach Elfmeterschiessen den FC Littau mit 7-6. Somit steht der FC Altdorf im 1/32-Finale des Helvetia Schweizer Cups. Die Auslosung dieser Runde erfolgt am Mittwoch, 28. Juni um 19:00 Uhr. 

Der Spielbericht und Bilder vom dramatischen Cupfinal gibt es hier.

Bild: urnerwochenblatt.ch
Bild: urnerwochenblatt.ch

29.05.2017

AUFSTIEG 2. LIGA INTERREGIONAL!

Dank einem ungefährdeten 3-0 Heimerfolg steigt der FC Altdorf erstmals in die 2. Liga interregional auf. Damit gelingt der Mannschaft von Pedro Somoza und Urs Arnold der direkte Durchmarsch von der 3. Liga in die 2. Liga interregional. Wir gratulieren herzlich!

24.05.2017

Heimspiel - Aufstiegschance

 

Am kommenden Sonntag, 28.05.2017 kann der FC Altdorf gegen den SC Emmen um 15:00 Uhr mit einem Heimsieg den direkten Durchmarsch von der 3. in die 2. Liga interregional bewerkstelligen. Das Altdorfer Fanionteam freut sich auf zahlreiche und tatkräftige Unterstützung bei diesem vereinshistorischen Spiel.

 

18.05.2017

IFV-Cupfinal 2017

 

Dank dem hochverdienten 3-0 Auswärtserfolg gegen den FC Rotkreuz steht der FC Altdorf mit bisher lediglich eim Gegentor in diesem Cup-Abenteuer im IFV-Cupfinal. Erstmals seit Jahrzehnten hat der Hauptortklub somit die Chance mit einem Cupsieg auf das ganz grosse Los eines Vertreters der Super League in der Schweizer Cup Hauptrunde.

 

Das Team von Pedro Somoza und Urs Arnold wird am Pfingstsamstag, 03. Juni 2017 um 17:00 Uhr auswärts beim Ligakontrahenten FC Littau antreten. Ein schwieriger Gegner, welcher eine packende Cup-Affiche garantiert. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle: Urnerzeitung
Quelle: Urnerzeitung

21.04.2017

FCA 1 weiter auf Erfolgswelle

 

Dank 5 Meisterschaftssiegen in Serie klettert die Mannschaft von Pedro Somoza und Urs Arnold weiter wacker die Tabelle hoch. Aufgrund Punktverlusten der Spitzenteams ist Altdorf inzwischen bereits auf dem 3. Tabellenrang klassiert und hat nach 5 Runden gleich viele Punkte eingefahren, wie in der gesamten Vorrunde. Weiter geht die 2. Liga regional Meisterschaft am Sonntag, 30. April zu Hause gegen den ebenfalls in Fahrt gekommenen FC Aegeri.


Die Saison geht bereits am kommenden Dienstag für die Hauptörtler weiter. Im IFV Cup 1/4 Final wartet auswärts der 3. Ligist SC Menzingen (20:00 Uhr, Chrüzegg). Das Altdorfer Fanionteam will einen weiteren Schritt Richtung Cupfinal machen.

03.04.2017

Fussballschule 2017

 

Bald startet die beliebte FCA-Fussballschule wieder. Ab Mittwoch, 19. April 2017 rollt der Ball wieder auf der Schützenmatte. Das Team unter der Leitung von Peter Gisler freut sich über zahlreiche Kids mit den Jahrgängen 2009 bis 2011. Weitere Infos im Flyer rechts. Wir freuen uns über viele fussballbegeisterte Kinder.

 

Bist du bereits älter und hast auch Interesse beim FCA Fussball zu spielen? Dann melde dich via Kontakt bei uns. Gerne geben wir dir Auskunft über die Möglichkeiten.

 

03.04.2017

In eigener Sache

 

Unser Kommunikationsverantwortlicher ad interim Ronny Arnold, hat entschieden nach 3 1/2 Jahren in dieser Funktion sich mehr auf seine sportliche Aufgabe als A-Junioren Trainer zu konzentrieren. Der FC Altdorf sucht somit Unterstützung für diesen Bereich. Hast du Interesse bei der Gestaltung der Zukunft unseres Hauptortvereins aktiv mitzuarbeiten und ein Flair für folgende Aufgaben:

  • Social Media (Facebook, Instagram, evtl. Snapchat)
  • Homepage (Programm Jimdo)
  • Vereinsvorschauen, Vorschauen FCA 1,
  • Unterstützung Vermarktung erste Mannschaft
  • Live Ticker (Programm Tickaroo)
  • Speakertätigkeit
  • gestalterische Aufgaben (wie Flyer, Plakate, Banner, etc)

dann melde dich bei unserem Präsidenten Yves Althaus via Kontakt.

 

Es ist auch möglich sich nur für einzelne Aufgaben zu melden. Eine gute Einarbeitung in deine neue Aufgabe ist selbstverständlich garantiert. Der FC Altdorf dankt für deine Unterstützung.

31.03.2017

Video-Stream FCA 1-Heimspiele

 

Bei unseren FCA 1-Heimspielen werden in einer Testphase die besten Szenen laufend live gestreamt. Verfolge uns auf unserem Kanal bei Sportvideos365.

 

Nächste Gelegenheit ist beim Heimspiel gegen den FC Littau. Unseren Kanal findest du hier.

29.03.2017

Juniorenlager 2017

 

 

Auch im kommenden Herbst reisen der FC Flüelen und der FC Altdorf gemeinsam für eine unvergessliche Woche ins Juniorenlager nach Bellinzona. Melde dich jetzt an!

Das Anmeldeformular findest du hier.

31.03.2017

FCA 1 Heimspiele

 

Der Freitag startet mit der Partie Senioren 30+ vs Zug 94 (20:00 Uhr). Anschliessend folgt am Samstag Altdorf 3 gegen den FC Ingenbohl (16:00 Uhr) und am Sonntag vor der Partie unserer ersten Mannschaft spielen die B-Junioren gegen Erstfeld (12:00 Uhr).

 

Altdorf 1 empfängt am Sonntag um 15:00 Uhr den FC Littau. Erstmals für Gelb/Schwarz spielen wird Magnum Paulino, welcher im Winter von Zug 94 in den Urner Hauptort wechselte.

 

27.03.2017

Heimsieg der FCA I - Elf

 

Der Start ist geglückt. Verdient gewann die Somoza/Arnold-Elf zu Hause vor rund 400 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 3:0 (1:0) gegen den FC Malters. Als nächstes wartet das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Littau. 

 

PS. Der FC Altdorf hat zum ersten Mal sportvideos365 getestet. Die besten Szenen von gestern findest du hier.

23.03.2017

Trainingslager FC Altdorf 1

 

Wir chatten täglich kurz mit dem sportlichen Leiter René Senn und informieren euch über das Trainingslager unserer ersten Mannschaft in Novara. 


Hier alle Chats:

Tag 1  Tag 2  Tag 3  Tag 4  Fazit Lager

ältere FCA News gibt es hier!

Schlagerparty

Hauptsponsor

Co-Sponsoren

Club-Sponsoren

Medical-Partner