FCA News

30.10.2018

Altdorf II steht in der Aufstiegsrunde

 

Dank 6 Siegen in Serie qualifiziert sich Altdorf II als 3. Platzierter mit 19 Punkten souverän für die 3./4. Liga Aufstiegsrunde.

Rückblick FCA II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB

24.10.2018

Lagerbericht Juniorenlager

 

Das gemeinsame Lager mit dem FC Flüelen war erneut ein grossartiger Erfolg. Im Anhang findest du den Lagerbericht. Fotos dazu gibt es hier.

Lagerbericht 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.8 KB

22.10.2018

Silent Disco - Danke

 

Danke für euren Besuch bei der Silent Disco! Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

Foto: Urner Zeitung
Foto: Urner Zeitung

17.09.2018

102. FCA Generalversammlung

 

An der ordentlichen FCA-GV wurden Silvia und Beppi Dittli als neue FCA-Ehrenmitgliedern gewählt, Robi Fortunatti wurde Freimitglied. Der FC Altdorf gratuliert herzlich zu diesen Ehrungen!

04.09.2018

Neues Dress B-Junioren 

 

Die Fahrschule Altdorf hat unseren B-Junioren ein neues Dress gesponsert. Herzlichen Dank für diese grosszügige Unterstützung!

20.08.2018

Unsere Fussballschule startet wieder!

 

Ab Mittwoch, 29.08. startet jeweils um 17.30 - 18.45 Uhr auf der Schützenmatte wieder die beliebte Fussballschule des FC Altdorf.

 

Alle Informationen dazu gibt es hier.

17.08.2018

FCA Da gewinnt Aschoren-Cup
 

 

Mit 7 Punkten und keinem Gegentreffer zog das Team von Tümer Calisici und Bruno Muoser ungeschlagen ins Halbfinale ein. Dort gewannen sie gar mit 9-0. Im Final trafen die FCA-Jungs nochmals auf Schattdorf Da. Nach einem spannenden Spiel stand es 0:0. Im Penaltyschiessen gewannen die Altdorfer mit 4:2 und holten sich damit den Turniersieg.

Foto: Luzerner Zeitung / Regiosport
Foto: Luzerner Zeitung / Regiosport

10.08.2018

Portät Cédric Gisler
 

"Wenn der FC Altdorf morgen im Tessin in die neue Saison startet, wird auch Mittelfeldspieler Cédric Gisler (21) im Fokus stehen. Er ist auf gutem Weg, zum Teamleader zu reifen."

 

Das ganze Porträt der Urner Zeitung gibt es hier.

Foto: Andy Scherrer, Schwyz
Foto: Andy Scherrer, Schwyz

09.08.2018

Vorschau Altdorf 1 

 

Unsere Saisonvorschau findest du jetzt auf regiofussball. Hier klicken!

08.08.2018

Kader FCA I Vorrunde 2018/2019

 

 

Unser Kader ist bestimmt, die Saison kann losgehen. Da die Mannschaft fast keine Abgänge zu verzeichnen hatte, bleibt der Kader gleich wie in der vergangenen Rückrunde. Alle Informationen findest du hier

 

Saisonstart: Samstag, 11.08.2018, 18.30 Uhr, Paradiso

12.07.2018

Trainingsspiele FCA I

 

Seit Dienstag, 10. Juli ist die Mannschaft von Spielertrainer Samuel Lustenberger und den beiden Assistenten Dominic Herger und Simon Lustenberger in der Vorbereitung für die neue 2. Liga interregional Meisterschaft. Folgende Trainingsspiele sind bis zum Saisonstart (Samstag, 11. August) geplant: 

13.07. 20:30 Uhr SC Emmen (2. Liga) - FC Altdorf 1:2
20.07. 19.35 Uhr FC Brunnen - FC Altdorf (Gotthard-Cup Ibach, Blitzturnier) 2:0
20.07. 20.55 Uhr SC Goldau (1. Liga) - FC Altdorf (Gotthard-Cup Ibach, Blitzturnier) 2:0

21.07.14.00 Uhr FC Altdorf - FC Schattdorf (2. Liga) 2:3

28.07. 16.00 Uhr Luzerner SC (2. Liga) - FC Altdorf 4:1
02.08. 20.00 Uhr FC Rotkreuz (2. Liga) - FC Altdorf 4:3
04.08. 16.00 Uhr FC Kickers Luzern (2. Liga inter) - FC Altdorf 5:1
08.08. 20.00 Uhr FC Altdorf - FC Schattdorf (2. Liga) 0:3

26.06.2018

Gruppeneinteilung und Spielplan 2. Liga interregional

 

Neu in der "Innerschweizer/Tessiner"-Gruppe sind die beiden Luzerner 1. Liga-Absteiger FC Sursee und Kickers Luzern. Auch dazu gekommen sind der 2. Liga regional Aufsteiger FC Willisau und der Tessiner Aufsteiger FC Paradiso (nähe Lugano). Nicht in dieser Gruppe ist der zweite 2. Liga regional Aufsteiger FC Ägeri, welcher einer anderen Gruppe zugeteilt wurde.

 

Die ersten 4 Saisonspiele:

- Altdorf 1 startet auswärts am Samstag, 11. August auf Kunstrasen beim Tessiner Aufsteiger FC Paradiso in die neue Saison.

- Am Sonntag, 19. August folgt das erste Heimspiel gegen Eschenbach.

- Am Samstag, 25. August spielt Altdorf auswärts beim 1. Liga Absteiger Kickers Luzern.

- Am Sonntag, 02. September ist der 1. Liga Absteiger FC Sursee zu Gast in Altdorf.

Teamfoto nach Auswärtssieg in RAM
Teamfoto nach Auswärtssieg in RAM

19.06.2018

Saisonrückblick Altdorf A

 

Bereits zum dritten Mal in Serie erreichen die Altdorfer A-Junioren in der Coca-Cola Junior League den Ligaerhalt. Nun kommt es auf die neu Saison zu einem Trainerwechsel.

Saisonrückblick Altdorf A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.7 KB
Foto: Andy Scherrer, Schwyz
Foto: Andy Scherrer, Schwyz

18.06.2018

Saisonrückblick Altdorf 1

 

Mit dem Unentschieden gegen Brunnen sicherte sich Altdorf 1 auch für die kommende Saison die Zugehörigkeit zur 2. Liga interregional. Ein Rückblick auf die vergangene Saison gibt es hier.

18.06.2018

DANKE für eure Unterstützung
 

Der FC Altdorf dankt allen Läuferinnen und Läufern, den Sponsoren und allen Helfern für den Einsatz und den Support am vergangenen Samstag am Sponsorenlauf!

15.06.2018

Information FC Altdorf zur Medienmitteilung des Altdorfer Gemeinderates

Der Altdorfer Gemeinderat hat heute Morgen informiert, dass der Gemeinderat gegen das Kunstrasenprojekt in Altdorf ist (Medienmitteilung im Anhang). FCA-Präsident Yves Althaus bezieht Stellung dazu: "Der Vorstand hat die heutige Medienmitteilung des Altdorfer Gemeinderates zur Kenntnis genommen und wird heute Abend an der ausserordentlichen Generalversammlung dazu Stellung beziehen. Wir werden das weitere Vorgehen diskutieren und die politischen Möglichkeiten erläutern. Wir hoffen auf rege Teilnahme, auch interessierte Nichtmitglieder sind willkommen." Auch Vertreter der Altdorfer Behörden stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung.

 

  • Der Sponsorenlauf von morgen Samstag, 16. Juni findet wie geplant statt. Sollte das Projekt "Kunstrasen Suworowmatte" nicht realisiert werden können, wird der Erlös des Sponsorenlaufs zweckgebunden an anderweitige infrastrukturelle Aufwertungen des FC Altdorfs investiert. Falls dies eintrifft, wird der FC Altdorf transparent kommunizieren.


- ausserordentliche Generalversammlung, Freitag 15.06.2018, 19.00 Uhr, Aula Hagen

MM Gemeinderat Altdorf 15.06.2018
MM Gemeinderat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.5 KB

14.05.2018

IFV-Veteranen gewinnen Auffahrtsturnier in Altdorf

 

Bei guten Platzverhältnissen und schlussendlich doch Wetterglück spielten die SFV-Veteranen am vergangenen Auffahrtsdonnerstag ihr 26. Vereinsturnier in Altdorf auf der Schützenmatte. Die teilnehmenden Sektionen zeigten ihr immer noch vorhandenes Fussballkönnen und gleichzeitig sehr viel Fairplay. Auch das gemütliche Beisammensein kam nicht zu kurz. Das OK unter der Leitung von Stefan Arnold und Remo Arnold leistete hervorragende Arbeit zur Zufriedenheit aller Gäste und Teilnehmer. Sportlich war es eine eher einseitige Angelegenheit. Das Team der Sektion Innerschweiz – angeführt von FCA-Coach Urs Arnold – gewann alle Spiele und verteidigte den Titel souverän. 

10.05.2018

Unsere A-Junioren stehen im IFV-Cupfinal
 

Ein weiteres Highlight erwartet unsere ältesten Junioren. Nach dem Halbfinal Sieg auswärts gegen den aktuellen Coca-Cola Junior League Tabellenleader Zug 94 (4-1 nach Elfmeterschiessen) stehen die Junioren von Ronny Arnold und René Fedier an Fronleichnahm (Donnerstag, 31. Mai 2018) um 16.15 Uhr in Brunnen gegen die OG Kickers im Cupfinal.

16.04.2018

Unsere Fussballschule läuft wieder!

 

Ab Mittwoch, 18.04. startet jeweils um 17.30 - 18.45 Uhr auf der Schützenmatte wieder die beliebte Fussballschule des FC Altdorf.

 

Alle Informationen dazu gibt es hier.

Die sportliche Leitung des FC Altdorf mit dem neuen Trainer. (Foto: FCA)
Die sportliche Leitung des FC Altdorf mit dem neuen Trainer. (Foto: FCA)

06.04.2018

Medienmitteilung FC Altdorf

Samuel Lustenberger ab Sommer neuer FCA 1 Trainer

 

Die Entscheidung ist gefallen. Samuel Lustenberger wird ab Sommer 2018 neuer Cheftrainer des Altdorfer Fanionteams. Seit fast drei Jahren ist Lustenberger bereits beim FC Altdorf als Spieler aktiv und gleichzeitig auch Captain. Nun folgt der nächste Schritt: Der Luzerner wird ab kommender Saison die Mannschaft als Spielertrainer in die Meisterschaft führen.

 

Samuel Lustenberger ist 33 Jahre alt, absolvierte seine Fussballausbildung beim FC Luzern und spielte unter anderem für Cham, Ibach und Küssnacht. Er ist Nationalspieler der Dominikanischen Republik. Seit Sommer 2015 ist er beim FC Altdorf. Dort wurde er sofort zur unverzichtbaren Stammkraft im Zentrum, wo er als Spielmacher agiert. Beruflich ist er Geschäftsleiter des Bionicstudios in Luzern.

 

Für den FC Altdorf ist die Nachfolgelösung mit dem Luzerner eine optimale Lösung. «Samuel Lustenberger ist eine sehr kompetente Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung als Spieler und Captain. Wir geben ihm sehr gerne die Chance im Trainerbusiness Fuss zu fassen», so FCA-Präsident Yves Althaus. Samuel Lustenberger wird durch Dominic Herger (bisher Trainer FCA 2) und Simon Lustenberger assistiert.

 

Bezüglich Zielsetzung hat sich gemäss Sportchef René Senn nichts geändert: «Primär wollen wir aktuell die Liga halten, wo Samuel Lustenberger als Führungsspieler auch seinen Anteil dazu beisteuert. Längerfristig wollen wir uns in der 2. Liga interregional festigen. Zur Kaderplanung sagt René Senn: « Die Planung ist bereits weit fortgeschritten. Zusammen mit Samuel Lustenberger arbeiten wir noch an den Details.»

 

Und zu guter Letzt gehört das Wort Neo-Trainer Lustenberger: «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin dem FC Altdorf dankbar für das Vertrauen und die Chance. Die gelb-schwarze Fussballfamilie ist mir in den vergangenen drei Jahren sehr ans Herzen gewachsen. Gemeinsam mit dem Verein will ich den erfolgreichen Weg fortsetzen. Doch bis es soweit ist, gilt der Fokus dem Ziel Ligaerhalt.»

Bild: Andy Scherrer
Bild: Andy Scherrer

15.03.2018

Medienmitteilung FC Altdorf

Somoza/Arnold verlassen FC Altdorf 1 Ende Saison

 

Pedro Somoza und Urs Arnold werden den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern. Nach drei sehr intensiven Meisterschaften wollen die beiden

FCA I-Trainer ab dem kommenden Sommer etwas kürzertreten. Der FC Altdorf bedauert diese Entscheidung, dankt den beiden aber für ihren unermüdlichen Einsatz für Gelb / Schwarz und ist überzeugt, die laufende 2. Liga interregional Meisterschaft gemeinsam erfolgreich abzuschliessen.

 

Somit endet nach drei Jahren eine äusserst erfolgreich Zusammenarbeit. Unter anderem gelang dem Duo Somoza/Arnold der direkte Durchmarsch von der 3. Liga in die 2. Liga interregional, der Gewinn des IFV-Cups, die Teilnahme an der Hauptrunde im Helvetia Schweizer Cup und nicht zuletzt auch die erfolgreiche Einbindung diverser Eigengewächse in den Kader der ersten Mannschaft.

 

Die sportliche Leitung des FC Altdorf arbeitet mit Hochdruck an einer Nachfolgelösung und wird diese zu gegebenem Zeitpunkt präsentieren. Der FC Altdorf will auch mit dem Nachfolgeteam den im Sommer 2015 eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen.

Foto: Andy Scherrer
Foto: Andy Scherrer

09.03.2018
Rückrundenvorschau Altdorf I 

 

In vier Tagen geht es wieder los. Hier unsere Vorschau für die kommende Rückrunde.

Rückrundenvorschau Altdorf 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.4 KB

08.03.2018
Unser Kader für die Rückrunde

 

Neu in der ersten Mannschaft sind: Simon Lustenberger (Stürmer, zuletzt Ibach und Emmenbrücke), Kerim Bali (SC Kriens), Raphael Herger (A-Junioren), Janis Manz (A-Junioren), Nino Poletti (A-Junioren) und Lars Zgraggen (FCA II). 

 

Nicht mehr für Altdorf spielen: Silvan Kempf (FC Brunnen) und Ali Mourad (Luzerner SC).

06.03.2018
Noch 1 Woche!

 

Am kommenden Dienstag, 13.03.2018 um 20:00 Uhr startet Altdorf I in die Rückrunde auswärts gegen den FC Perlen-Buchrain. Tabellenplatz 11 und bereits zu Beginn ein 6-Punkte-Spiel versprechen auch für die Rückrunde viel Spannung. 

 

Die Vorschau, Kader Mutationen und sonst Wissenswertes folgt laufend an dieser Stelle. Endlich wieder Fussball!

20.02.2018
Veränderungen Tabelle 2. Liga interregional
 

Die Winterpause ist geprägt von diversen Ereignissen abseits des Fussballplatzes der 2. Liga interregional, welche auch Auswirkungen haben auf die Tabellensituation des FC Altdorf.

 

Hier die aktuellen Fakten:

  • Der FC Locarno musste Konkurs anmelden und alle seine Teams wurden vom SFV per sofort aus der Meisterschaft zurückgezogen. Alle Spiele von Locarno in der Vorrunde der 2. Liga interregional Meisterschaft werden mit 0:0 und 0 Punkten gewertet. Altdorf verlor damals 0-1 in Locarno und ist somit nicht betroffen. Zahlreiche andere Teams haben nun aber Punkte verloren. (SFV WR Art. 101)
  • Dem FC Ascona wurden wegen "Nichterfüllung seiner finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem SFV" 3 Punkte abgezogen. (Meldung Amateur Liga, 19.02.2018)
  • Altdorf überwintert somit neu nicht unter, sondern direkt über dem Strich.

Alle weiteren Auswirkungen rechts in der neuen, aktuellen Tabelle.

Foto: Andy Scherrer
Foto: Andy Scherrer

15.02.2018
Vorbereitung Altdorf 1
 
Sa 10.02.2018 11:00 Uhr
FC Sursee (1. Classic) - FC Altdorf (2. Int.) 5:0 (1:0)


Sa 17.02.2018 13:00 Uhr
SC Schwyz (3.) - FC Altdorf (2. Int.) 1:1 (1:1)

Sa 24.02.2018 16:00 Uhr
FC Kickers Luzern (1. Classic) - FC Altdorf (2. Int.) 3:0 (2:0)


Do 08.03.2018 20:15 Uhr
FC Littau I (2. Regio) - FC Altdorf (2. Int.) 4:2 (0:1)

01.03.2018
Information Trainingslager FC Altdorf I


Das Lager fällt dem Schnee zum Opfer

Durch den markanten Wintereinbruch in der Lombardei hat es auch in Coccaglio geschnei und die Aussichten verheissen in den kommenden Tagen nur eine bedingte Verbesserung. Da momentan an Aussentrainings nicht zu denken ist, wird die Mannschaft morgen Vormittag das Lager abbrechen und heimkehren.

Für den heutigen Tag wird es eine Trainingseinheit in einer Halle geben, anschliessend eine Taktikschulung.

Die erste Mannschaft wird am kommenden Samstag zwei Einheiten - unterbrochen durch ein gemeinsames Mittagessen - in Altdorf absolvieren.

30.01.2018

FCA Rundbar 2018

 

Auch an dieser Altdorfer Fasnacht ist der FC Altdorf mit der legendären Rundbar auf dem Unterlehn in Altdorf vertreten. Bei toller Stimmung und mitreissenden Partyhits besteht die Möglichkeit kühle und warme Getränke in einem geheizten Zelt zu konsumieren.

 

Unsere Öffnungszeiten sind:

MI 07.02.2018 - am Itrummlä ab 20:00 Uhr

DO 08.02.2018 - am Schmutzigä Donnschtig ab 20:00 Uhr

MO 12.02.2018 - am Gidelmäändig bereits ab 14:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch und wünschen allen eine tolle Fasnacht!

17.12.2017

Weihnachtsfeier 2017

 

Mit über 230 Gästen konnte der FC Altdorf auch in diesem Jahr im Winkel in Altdorf eine wunderbare Weihnachtsfeier veranstalten. In den kommenden Tagen werden hier laufend Highlights des Abends veröffentlicht. Danke allen Gästen für diesen schönen Abend!

17.12.2017

Team des Jahres 2017


*B-Juniorinnen Team Uri*

 

Der FC Altdorf gratuliert herzlich der Mannschaft von Leila Migliucci und Julia Novacic zu diesem tollen Erfolg. Die Preisübergabe erfolgt im Frühling im Training. 

11.12.2017

Hallenturnier 2017

 

Das Hallenturnier 2017 ist bereits wieder Geschichte. Auch dieses Mal war es ein toller Erfolg. Hier ein paar Facts:

  • 105 Teams
  • 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • über 70 Helferinnen und Helfer
  • 34h Hallenfussball an 3 Tagen
  • 751 HotDogs
  • über 500 Schlutzisäckli

DANKE allen, welche diesen Grossanlass ermöglicht haben. Bis zum nächsten Jahr!

Ein paar Fotos vom Anlass findest du bereits auf unserem Instagram-Account hier.

Foto: Andy Scherrer
Foto: Andy Scherrer

21.11.2017

Vorrundenrückblick FC Altdorf 1

Der Rückblick zur Vorrunde unserer ersten Mannschaft. Das Team von Pedro Somoza und Urs Arnold überwintert auf dem 12. Tabellenrang mit 13 Punkten.

Vorrundenrückblick FCA 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.6 KB

16.11.2017

Winterpause
 

Wir sagen Danke! Allen Fans, Trainer, Funktionären und Spielerinnen und Spieler. Wir wünschen euch eine schöne Pause, wo nötig gute Erholung und freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühling auf unseren Fussballplätzen.

 

Hopp FC Altdorf!

 

P.S. Folgst du uns schon auf Instagram und Facebook?

Foto: REGIOfussball.ch
Foto: REGIOfussball.ch

13.11.2017

Aus der Traum vom Helvetia Schweizer Cup

 

Da der FC Altdorf in der 1. Runde der 2. Liga interregional Schweizer-Cup Qualifikation auswärts am FC Allschwil mit 5-3 nach Penaltyschiessen scheiterte, wird es in der Saison 2018/2019 vorläufig kein weiteres Schweizer-Cup Highlight geben. Der Spielbericht gibt es hier

07.11.2017

A-Junioren in der CCJL auf dem 5. Schlussrang

 

Die Altdorfer A-Junioren etablieren sich in der höchsten nationalen Spielklasse, der Coca-Cola Junior League. Dank 15 Punkten aus 11 Spielen schliesst die Mannschaft von René Fedier und Ronny Arnold die Meisterschaft auf dem starken 5. Schlussrang ab. Den Saisonrückblick gibt es im PDF.

Rückblick Altdorf A_1117.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.6 KB

07.12.2017

Hallenturnier 2017

Von morgen Freitag 08.12.2017 bis Sonntag, 10.12.2017 findet in der Sporthalle Feldli in Altdorf das grosse und beliebte Schülerinnen und Schüler Hallenfussballturnier statt.

 

Alle Infos hier.

26.10.2017

Juniorenlager 2017

 

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Lagerwoche des FC Altdorf und FC Flülen. Für eine Woche drehte sich im Campo Sportivo in Bellinzona alles um die runde Kugel. Mehr erfährt ihr im Lagebericht. Die Fotos findest du hier.

Lagerbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.7 KB

25.10.2017

Die letzten Spiele vor der Winterpause stehen an

 

Nicht mehr lange und das Fussballjahr 2017 ist vorbei. Noch weniger als zwei Wochen kämpfen unsere Mannschaften um Tore und Punkte. Schau vorbei auf der Suworow- und Schützenmatte und unterstütze Gelb/Schwarz bei den letzten Spielen, bevor die lange Winterpause schon wieder Einzug hält. Das letzte Heimspiel der ersten Mannscahft ist am Sonntag, 29.10.2017 um 14:00 Uhr auf der Schützenmatte..

Foto: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung
Foto: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung

23.10.2017

Altdorf erkämpft sich einen Punkt im Tessin

 

Lange Zeit sah es nicht gut aus für die Elf von Pedro Somoza und Urs Arnold. Novazzano kontrollierte das Spiel und kreierte sich auch die entsprechenden Chancen, Altdorf zeigte sich ungenau im Aufbauspiel und konnte den Ball zu wenig lange in den eigenen Reihen halten. So stand es kurz nach der Pause 3-0 für den Gastgeber. Doch was dann geschah, spricht für die unglaubliche Moral dieser Mannschaft: Altdorf kämpfte sich mit einem Doppelschlag zurück und konnte kurz vor Spielende via Elfmeter ausgleichen. Das Momentum war nun auf der Seite der Urner. Die Partie war an Dramatik kaum mehr zu überbieten und das SR-Trio hatte grösste Mühe bei den zahlreichen Nettigkeiten noch die Übersicht zu behalten. Und dann, in der 9. Minute der Nachspielzeit war der Ball für die Urner doch noch im Tor, doch leider entschied der Linienrichter vom passiven auf aktives Abseits - in jedem Fall ein umstrittener Entscheid. Aber die Altdorfer können stolz sein. Die Aufholjagd wurde mit einem wichtigen Punkt belohnt. 

10.10.2017

Hallenturnier 2017

 

Alle Informationen zum Hallenturnier 2017 findest du hier. Bitte beachte den Anmeldeschluss vom 27. Oktober 2017. Der FC Altdorf freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

16.09.2017

101. ordentliche Generalversammlung

 

FCA-Präsident Yves Althaus konnte 129 stimmberechtigte Mitgliederinnen und Mitglieder im Winkel begrüssen. In der speditiv vorgetragenen GV informierte Yves Althaus auch ein erstes Mal über den geplanten Kunstrasen und das weitere Vorgehen.

 

Finanziell war es aufgrund des Jubiläums eher ein schwieriges Jahr. Doch bereits für das kommende Vereinsjahr konnte Finanzchef und Vizepräsident Erwin Arnold wieder schwarze Zahlen budgetieren. 

 

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Werni Gnos und neues Freimitglied ist Peter Furrer.

 

Im Vorstand gab es keine Änderungen. Der aktuelle Vorstand ist hier ersichtlich.

Einladung
Einladung GV 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.9 KB
JB Junioren
Jahresbericht Juniorenobmann 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.7 KB
JB Spiko
Spikobericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.3 KB

JB Azzurri
Bericht_FC_AZZURRI_GV_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB
JB Sportchef
Jahresbericht Technischer Leiter 2016-17
Adobe Acrobat Dokument 304.1 KB

Teamfoto Altdorf 1 (Foto: Joe Müller)
Teamfoto Altdorf 1 (Foto: Joe Müller)

11.09.2017

Unser Weekend-Programm

 

Am Freitag, 15.09.2017 findet die ordentliche Generalversammlung des FC Altdorf statt.

 

Am Samstag, 16.09.2017 finden zahlreiche FCA Heimspiele statt. Darunter um 18:00 Uhr das Heimspiel der CCJL-A-Junioren gegen das Team Obwalden.

 

Am Sonntag, 17.09.2017 empfängt unser Fanionteam um 15:00 Uhr auf der heimischen Schützenmatte den FC Eschenbach. Altdorf will nach der zweiten Saisonniederlage auswärts gegen den FC Locarno zurück auf die Siegesstrasse und die Ungeschlagenheit zu Hause weiter ausbauen.

22.08.2017

Unsere Fussballschule startet wieder!

 

Die beliebte Fussballschulte startet wieder ab Mittwoch, 30. August 2017. Eingeladen sind alle Kinder von Jahrgang 2010 bis 2012.  Weitere Informationen dazu gibt es hier.

 

Bist du bereits älter und hast aber auch Lust auf Fussball? Dann nimm mit uns Kontakt auf, wir sagen dir dann, bei welchem Team du mal Fussballluft schnuppern kannst.

05.09.2017

In der 5. Runde wartet der FC Locarno

Am kommenden Freitag geht es für den FC Altdorf zum ersten Mal ins Tessin. Die Reise führt nach Locarno, wo der 1. Liga Absteiger auf die Elf von Pedro Somoza wartet. Noch vor 3 Jahren spielte der FC Locarno in der Challenge League, in den 80er Jahren gar in der Nationalliga A. Inzwischen ist das ehemalige Team von Kubilay Türkyılmaz und Oliver Neuville in der Amateur Liga angekommen. Lediglich 7 Punkte aus 4 Spielen konnte der Mitfavorit um den (Wieder)Aufstieg aus den ersten Spielen ergattern. Zuletzt blieb das Team von Remy Frigomosca zweimal sieglos. Ganz im Gegenteil zur Elf aus dem Urner Hauptort: Mit dem Selbstvertrauen von zwei Spielen, 6 Punkten und 8 Toren will das Altdorfer Fanionteam auch im südlichen Nachbarkanton etwas Zählbares erreichen. Anpfiff ist am Freitag um 20:45 Uhr im Stadio Lido in Locarno.

25.08.2017

#GREEDI ÜÜSÄ - mit FCA-Ehrenpräsident

Mit Ruedi Bomatter als Talkmaster und Monsieur Soussol et ses amis als musikalisches Supplément. Gast: Franco Tresch. Ein freches Format durchbricht die Nabelschau der Dahiä-Wohnenden und leistet einen Beitrag zum Urner Selbstbewusstsein.Ruedi Bomatter und Franco Tresch fighten in diversen Stammtischrunden im Tellenbräu einmal mit dem verbalen Zweihänder ein anders Mal mit dem feineren Stilett.

 

Weitere Informationen hier.

25.08.2017

Interview mit A-Junioren Trainer

Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr starten die A-Junioren auswärts gegen die OG-Kickers in die neue Coca-Cola Junior League Meisterschaft. Die beiden Trainer René Fedier und Ronny Arnold blicken im Interview mit Simon Bosshard zurück und voraus.

Interview FCA A-Junioren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.8 KB

21.08.2017

Fenster Nauer AG und Restaurant Lehnhof Altdorf neuer Sponsoring-Partner der A-Junioren

 

Die A-Junioren des FC Altdorf sind auf die neue Meisterschaft von der Fenster Nauer AG und dem Restaurant Lehnhof Altdorf mit einem neuen Präsentationstrainer ausgerüstet worden. Am vergangenen Samstag wurden die Trainer von den beiden Geschäftsinhaber Tino und Vali Gisler den Coca-Cola Junior League-Junioren offiziell übergeben.

 

Unser Foto:

Die beiden Sponsoren Tino und Vali Gisler mit den Trainern René Fedier und Ronny Arnold. Umrahmt vom Captain-Team Raphael Herger, Hüseyin Cil und Yannis Marty.

Foto: Servette FC
Foto: Servette FC

14.08.2017

FC Altdorf 0:6 Servette FC (0:2)

 

Der Favorit aus Genf setzte sich letztlich klar mit 6 zu 0 gegen das Altdorfer Heimteam durch. Doch dies alles ist zweitrangig: Bei besten Wetterbedingungen fand auf der Schützenmatte vor der tollen Kulisse von 1850 Fussballfans ein richtiges Cupfest statt. Bis spät in die Nacht wurde noch weiterdiskutiert.

 

So ein Anlass ist nur dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler Helferinnen und Helfer möglich. Diesen gehört ein grosses Dankeschön für diesen rundum gelungenen Event.

 

Bilder findest du hier. Danke an Joe Müller für die gelungenen Schnappschüsse.

10.08.2017

Noch 2 Tage - Vorfreude pur!

 

Der Vorverkauf läuft sehr gut und das Wetter sollte sich ab Samstag erholen. Es ist also angerichtet für ein Cupfest im Urner Hauptort. Hier unser Trailer dazu:

07.08.2017

32e de finale de l'Helvetia Coupe Suisse

 

Dans le cadre du premier tour de la Helvetia Coupe Suisse, le FC Altdorf, promu en Ligue 2 interrégionale, accueille le club traditionnel de la Challenge League, Servette FC.

  • Ouverture des portes à 16h / Le coup d’envoi sera donné à 17h
  • Entrée: adultes 12.- / Enfants jusque 16 ans 6.-
  • Pré vente: www.ticketcorner.ch

Le FC Altdorf souhaite à tous ses spectateurs une belle fête de la coupe!

02.08.2017

Der Schweizer Cup rückt näher

 

Der Countdown läuft, der Schweizer Cup gegen den Servette FC rückt immer näher. Nun sind auch die letzten Details geklärt. Die Türöffnung ist um 16:00 Uhr und der Eintritt beträgt für Erwachsene 12.- und für Kinder bis 16 Jahre 6.-. Tickets sind im Vorverkauf bei unserem Hauptsponsor Möbel Bär und via Ticketcorner erhältlich.

 

Der FC Altdorf freut sich auf ein tolles und faires Cupfest! Bis bald in Altdorf!

14.07.2017

Neue Gesichter beim FC Altdorf

 

Sportchef René Senn (links) konnte im ersten Training folgende neue Gesichter begrüssen (v.l.n.r):

 

  • Cédric Gisler (FC Brunnen / 20J)
  • Dario Zgraggen (FC Luzern U21 / 19 J).

 

Unser Fanionteam ist seit gut zwei Wochen in der Vorbereitung. In der Vorbereitung hat die erste Mannschaft ein Kader von rund 30 Spielern. Erstes Trainingsspiel ist morgen Samstag auswärts um 18:00 Uhr gegen 1. Liga Aufsteiger FC Kickers Luzern.

 

Saisonstart ist am Samstag, 12. August im Helvetia Schweizer Cup gegen den Servette FC. Meisterschaftsstart am Dienstag, 15. August um 20:00 Uhr zu Hause gegen Perlen-Buchrain.

07.07.2017

Anspielzeit Helvetia Schweizer Cup

 

Die Partie FC Altdorf gegen Servette FC findet am Samstag, 12. August 2017 um 17:00 Uhr auf der Schützenmatte statt. Weitere Informationen folgen laufend auf dieser Seite.

 

Der FC Altdorf freut sich auf ein tolles und faires Cup-Fest.

 

> Nous souhaitons déjà aujourd'hui au Servette FC la bienvenue à Altdorf et nous nous réjouissons de faire une formidable fête du foot avec nos amis de Genève! 

29.06.2017

Spielplan 2. Liga inter

 

Der Spielplan für die 2. Liga inter ist bekannt. Die erste Partie des FC Altdorf gegen Perlen-Buchrain muss aufgrund des Schweizer Cups verschoben werden. 

 

Bei allen Spielen zählt bis jetzt nur das Wochenende. Ob am Samstag oder Sonntag, kann noch verändert werden.

 

Wir freuen uns auf viele spannende Spiele!

28.06.2017

Altdorf trifft auf den Servette FC

 

Am Samstag oder Sonntag 12./13. August 2017 trifft der FC Altdorf in der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cups auf den Verein aus der Challenge League Servette FC aus Genf. 

 

Der FC Altdorf freut sich auf ein grosses Cupfest und informiert zu einem späteren Zeitpunkt über Details.

18.06.2017

A-Junioren mit Ligaerhalt in der CCJL!

      

Dank einem verdienten 7-1 Heimsieg gegen Baar und der Niederlagen von Stans und Chiasso gelingt den A-Junioren von René Fedier und Ronny Arnold der Ligaerhalt in der höchsten nationalen Spielklasse, der Coca-Cola Junior League! Herzliche Gratulation dem ganzen Team zu diesem grossartigen Erfolg!

 

Video 1. Halbzeit / Video 2. Halbzeit

19.06.2017

Aufstieg B-Junioren!

 

Unsere B-Junioren von Sebastian Züst und Metin Izbul haben den erhofften Aufstieg in die 2. Stärkeklasse geschafft. Mit einer überzeugenden Frühlingsmeisterschaft gelang ihnen dieser Erfolg. Somit hat der FC Altdorf im Herbst kein 11er Team mehr in der 3. Stärkeklasse. Herzliche Gratulation!

 

Bild: Luzernerzeitung
Bild: Luzernerzeitung

06.06.2017

IFV-CUPSIEG!

In einem dramatischen Spiel bezwingt der FC Altdorf auswärts nach Elfmeterschiessen den FC Littau mit 7-6. Somit steht der FC Altdorf im 1/32-Finale des Helvetia Schweizer Cups. Die Auslosung dieser Runde erfolgt am Mittwoch, 28. Juni um 19:00 Uhr. 

Der Spielbericht und Bilder vom dramatischen Cupfinal gibt es hier.

Bild: urnerwochenblatt.ch
Bild: urnerwochenblatt.ch

29.05.2017

AUFSTIEG 2. LIGA INTERREGIONAL!

Dank einem ungefährdeten 3-0 Heimerfolg steigt der FC Altdorf erstmals in die 2. Liga interregional auf. Damit gelingt der Mannschaft von Pedro Somoza und Urs Arnold der direkte Durchmarsch von der 3. Liga in die 2. Liga interregional. Wir gratulieren herzlich!

24.05.2017

Heimspiel - Aufstiegschance

 

Am kommenden Sonntag, 28.05.2017 kann der FC Altdorf gegen den SC Emmen um 15:00 Uhr mit einem Heimsieg den direkten Durchmarsch von der 3. in die 2. Liga interregional bewerkstelligen. Das Altdorfer Fanionteam freut sich auf zahlreiche und tatkräftige Unterstützung bei diesem vereinshistorischen Spiel.

 

18.05.2017

IFV-Cupfinal 2017

 

Dank dem hochverdienten 3-0 Auswärtserfolg gegen den FC Rotkreuz steht der FC Altdorf mit bisher lediglich eim Gegentor in diesem Cup-Abenteuer im IFV-Cupfinal. Erstmals seit Jahrzehnten hat der Hauptortklub somit die Chance mit einem Cupsieg auf das ganz grosse Los eines Vertreters der Super League in der Schweizer Cup Hauptrunde.

 

Das Team von Pedro Somoza und Urs Arnold wird am Pfingstsamstag, 03. Juni 2017 um 17:00 Uhr auswärts beim Ligakontrahenten FC Littau antreten. Ein schwieriger Gegner, welcher eine packende Cup-Affiche garantiert. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle: Urnerzeitung
Quelle: Urnerzeitung

21.04.2017

FCA 1 weiter auf Erfolgswelle

 

Dank 5 Meisterschaftssiegen in Serie klettert die Mannschaft von Pedro Somoza und Urs Arnold weiter wacker die Tabelle hoch. Aufgrund Punktverlusten der Spitzenteams ist Altdorf inzwischen bereits auf dem 3. Tabellenrang klassiert und hat nach 5 Runden gleich viele Punkte eingefahren, wie in der gesamten Vorrunde. Weiter geht die 2. Liga regional Meisterschaft am Sonntag, 30. April zu Hause gegen den ebenfalls in Fahrt gekommenen FC Aegeri.


Die Saison geht bereits am kommenden Dienstag für die Hauptörtler weiter. Im IFV Cup 1/4 Final wartet auswärts der 3. Ligist SC Menzingen (20:00 Uhr, Chrüzegg). Das Altdorfer Fanionteam will einen weiteren Schritt Richtung Cupfinal machen.

03.04.2017

Fussballschule 2017

 

Bald startet die beliebte FCA-Fussballschule wieder. Ab Mittwoch, 19. April 2017 rollt der Ball wieder auf der Schützenmatte. Das Team unter der Leitung von Peter Gisler freut sich über zahlreiche Kids mit den Jahrgängen 2009 bis 2011. Weitere Infos im Flyer rechts. Wir freuen uns über viele fussballbegeisterte Kinder.

 

Bist du bereits älter und hast auch Interesse beim FCA Fussball zu spielen? Dann melde dich via Kontakt bei uns. Gerne geben wir dir Auskunft über die Möglichkeiten.

 

31.03.2017

Video-Stream FCA 1-Heimspiele

 

Bei unseren FCA 1-Heimspielen werden in einer Testphase die besten Szenen laufend live gestreamt. Verfolge uns auf unserem Kanal bei Sportvideos365.

 

Nächste Gelegenheit ist beim Heimspiel gegen den FC Littau. Unseren Kanal findest du hier.

29.03.2017

Juniorenlager 2017

 

 

Auch im kommenden Herbst reisen der FC Flüelen und der FC Altdorf gemeinsam für eine unvergessliche Woche ins Juniorenlager nach Bellinzona. Melde dich jetzt an!

Das Anmeldeformular findest du hier.

27.03.2017

Heimsieg der FCA I - Elf

 

Der Start ist geglückt. Verdient gewann die Somoza/Arnold-Elf zu Hause vor rund 400 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 3:0 (1:0) gegen den FC Malters. Als nächstes wartet das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Littau. 

 

PS. Der FC Altdorf hat zum ersten Mal sportvideos365 getestet. Die besten Szenen von gestern findest du hier.

23.03.2017

Trainingslager FC Altdorf 1

 

Wir chatten täglich kurz mit dem sportlichen Leiter René Senn und informieren euch über das Trainingslager unserer ersten Mannschaft in Novara. 


Hier alle Chats:

Tag 1  Tag 2  Tag 3  Tag 4  Fazit Lager

ältere FCA News gibt es hier!


Hauptsponsor

Co-Sponsoren

Medienpartner

Club-Sponsoren

Medical-Partner